Drucksache - DS/1302/VII  

 
 
Betreff: Unkonventionell gegen wildes Müllabladen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.09.2014 
35. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
28.10.2014 
32. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr vertagt   
25.11.2014 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
11.12.2014 
39. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.07.2016 
58. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
BE ÖOV PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob an geeigneten Stellen im Bezirk Hinweisschilder mit dem Text „Liebe Bürgerinnen! Liebe Bürger! An dieser Stelle dürfen Sie über das Abladen von Gartenabfällen und Müll noch nicht einmal nachdenken!“ aufgestellt werden können.

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf auszutauschen.

 

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt Lichtenberg findet die Idee, Bürgerinnen und Bürger auch mal unkonventionell anzusprechen, sehr gut und hat sich deshalb mit dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf zu den bisherigen Erfahrungen im dortigen Bezirk ausgetauscht: Die entsprechenden Hinweisschilder sind bereits vor Jahren angebracht worden mit dem Ziel, das Umweltbewusstsein zu wecken und das illegale Müllabladen zu verhindern. Trotz der sehr eindringlichen Ansprache, haben die Schilder leider keinerlei Wirkung gezeigt, sodass das illegale Müllabladen nicht verhindert werden konnte. Daher ist der Modellversuch nicht weiter verfolgt worden.

 

Aufgrund der Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen in Marzahn-Hellersdorf hat sich das Bezirksamt Lichtenberg entschlossen, das Modellprojekt im Bezirk Lichtenberg nicht zu starten, zumal die Schilder extra angefertigt werden müssten, was sicherlich höhere Kosten verursachen würde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen