Drucksache - DS/1218/VII  

 
 
Betreff: 120 Jahre Karlshorst
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 13.10.2014 (Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:BVO Prof. Jürgen Hofmann, Ulf Radtke, Henriette van der WallBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.06.2014 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Kultur Entscheidung
01.07.2014 
29. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.08.2014 
34. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
09.07.2015 
46. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Prof. Jürgen Hofmann, Ulf Radtke, Henriette van der Wall PDF-Dokument
BE Kultur PDF-Dokument
Schreiben BA v. 13.10.2014 (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, im Jahre 2015 den 120. Jahrestag der Unterzeichnung des „Colonie-Consens“ für die Villen- und Landhaussiedlung Karlshorst unter Einbeziehung örtlicher Akteure mit einer Festveranstaltung zu würdigen. Der Bezirksverordneten­versammlung ist bis zum Dezember 2014 ein Konzept vorzulegen.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Zu den konzeptionellen Überlegungen der angeregten Festveranstaltung zum Jubiläum 120 Jahre Karlshorst hatte das Bezirksamt im Zwischenbericht an die BVV vom 13.10.2014 informiert. Zusätzlich zur Festveranstaltung hatte das Bezirksamt die Erarbeitung und Bereit­stellung einer auf die Geschichte Karlshorsts bezogenen Ausstellung durch die Geschichts­freunde Karlshorst vereinbart. Beide Anliegen konnten verwirklicht werden.

 

Die Festveranstaltung zum Jubiläum 120 Jahre Karlshorst fand am 29.05.2015 im Kultur­haus Karlshorst statt. Diese wurde gemeinsam mit lokalen Akteuren, so z.B. dem Bürger­verein Berlin-Karlshorst e.V. oder den Geschichtsfreunden Karlshorst im Kulturring e.V., ge­staltet. In mehreren Redebeiträgen wurde die abwechslungsreiche Geschichte des Stadtteils aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So sprachen z.B. der Historiker und stellv. Vor­sitzende des Ausschusses Kultur, Herr Prof. Hofmann, der Vorsitzende des Bürgervereins Berlin-Karlshorst e.V., Herr Dr. Köhler sowie das Mitglied der Geschichtsfreunde Karlshorst im Kulturring e.V., Herr Prof. Laschke.

 

Im Anschluss konnten die Besucher/innen in der Galerie des Kulturhauses an der Eröffnung der Ausstellung „120 Jahre Karlshorst – Einblicke in die Geschichte“ teilnehmen. Diese wurde in Kooperation mit den Geschichtsfreunden vorbereitet und realisiert.

 

Die Festveranstaltung sowie die Ausstellungseröffnung zu 120 Jahren Karlshorst wurden von vielen öffentlichen Akteuren/innen sowie Bürgern/innen besucht und konnten so aus gegebe­nem Anlass einen positiven wahrnehmbaren und dem Jubiläum angemessenen Impuls im Stadtteil setzen.

 

Ebenfalls aus diesem Anlass wurde am 06.06.2015 im Kulturhaus Karlshorst die Revue „Die Treskow rauf und runter“ aufgeführt. Ensembles von Karlshorster Kindern, Jugendlichen und Eltern zeigten gemeinsam mit bewährten Darstellern des Zimmertheaters und Kabarettisten ihr musikalisches und tänzerisches Können – eine Darbietung von Karlshorstern/innen für Karlshorster/innen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen