Drucksache - DS/1127/VII  

 
 
Betreff: 30 Jahre Hohenschönhausen - Ausstellung fortsetzen
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 13.10.2014 (2. Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktionen Die Linke, SPD, CDU, Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.03.2014 
31. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.10.2015 
49. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE., SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
Schreiben BA v. 12.05.2014 - Zwb. PDF-Dokument
Schreiben BA v. 13.10.2014 (2. Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, die anlässlich des 20. Jubiläums der Gründung des Bezirks Hohenschönhausen erstellte und zum 25. Jubiläum ergänzte Ausstellung gemeinsam mit dem Museum Lichtenberg für die vergangenen fünf Jahre fortzusetzen und die Ausstellung im Rahmen der Feierlichkeiten zum Bezirksjubiläum an verschiedenen Orten im Bezirk zu zeigen. Bei der Fortsetzung sollen Akteure aus Hohenschönhausen einbezogen werden.

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat in den Zwischenberichten an die BVV vom 12.05.2014 sowie 13.10.2014 zur Umsetzung der Drucksache informiert. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Hohen­schönhausen wurde die o.g. Ausstellung – in Auszügen der Ausführung der Jahre 2004 und 2009 – seit Anfang des Jahres 2014 im studio im HOCHHAUS ausgestellt.

 

Im studio im HOCHHAUS wurde am 28.08.2015 die neu zusammen gestellte Ausstellung des Museums Lichtenberg „30 Jahre Hohenschönhausen. 30 Porträts aus einer neuen Stadt“ eröffnet. Diese beinhaltet bisher nicht öffentlich gezeigte kleinformatige Fotografien aus dem Bestand des ehemaligen Heimatmuseums Hohenschönhausen sowie extra dafür erworbene Pressefotografien. Einbezogen in die Darstellung der ersten Jahre von Neu-Hohenschönhausen sind darüber hinaus das restaurierte Großmodell Hohenschönhausens sowie weitere Exponate, die die ursprünglich geplante, jedoch nicht vollendete Bebauung veranschaulichen. Die Ausstellung wird noch bis zum Jahresende 2015 gezeigt.

 

Beratung und Anregung für die Exposition sowie für Begleitveranstaltungen erhielt das Museum Lichtenberg von historisch aktiven Ehrenamtlichen aus dem Ortsteil Hohenschön­hausen.

 

Wie im Zwischenbericht vom 13.10.2015 bereits mitgeteilt, war eine Weiternutzung der alten Exposition insbesondere aufgrund des ungenügenden Materialzustandes, aber auch eines fehlenden Stellsystems nicht mehr möglich.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen