Drucksache - DS/0834/VII  

 
 
Betreff: Sichere Querungsmöglichkeit von Kynast- und Hauptstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.06.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.05.2014 
32. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
19.06.2014 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht sich bei der VLB dafür einzusetzen, dass Kynast- und Hauptstraße an der Einmündung der Kynaststraße auf die Hauptstraße wieder sicher überquert werden können.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hatte sich mit dem Ersuchen der BVV im August 2013 zuständigkeitshalber an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt gewandt. Zwischenzeitlich ist das Antwortschreiben eingegangen und die Senatsverwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Gegenwärtig bestünde kein dringendes Bedürfnis an einer dauerhaften Ampelregelung in der Hauptstraße/Kynaststraße. Eine solche dauerhafte und statische Anlage wäre auch wegen der komplexen Straßenbauarbeiten nicht zweckmäßig. Im Zusammenhang mit den Straßenbaumaßnahmen wären eine hier noch mehrfach veränderte Verkehrsführungen gegeben, wobei bei schwierigen Bauphasen durchaus auch wieder Baustellenampeln zum Einsatz gelangen könnten.

 

Erst mit dem Neubau der Hauptstraße mit zwei Richtungsfahrbahnen und Mittelstreifen entstehe ein Erfordernis einer Ampelregelung an der Kynaststraße, auch im Hinblick auf die geplante Wohnbebauung in diesem Abschnitt. Die Verkehrslenkung Berlin hätte daher bereits eine Ampel angeordnet, die im Zuge des anstehenden Straßenbaus errichtet würde. Ebenso würde der Überweg am Zugang zum S-Bahnhof Ostkreuz durch eine Fußgängerampel ersetzt.

 

Weiter wurde mitgeteilt, dass derzeit geprüft würde, ob ein Vorziehen der Errichtung der Lichtsignalanlage möglich wäre. Aufgrund der verschiedenen Bauzustände sei dies aber nicht einfach zu realisieren.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen