Drucksache - DS/0748/VII  

 
 
Betreff: Optimierung der Verkehrsinfrastruktur untersuchen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.05.2013 
20. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Entscheidung
07.08.2013 
26. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses vertagt   
Umwelt mitberatend
11.06.2013 
19. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt vertagt   
13.08.2013 
20. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt vertagt   
10.09.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt vertagt   
08.10.2013 
22. Sitzung des Ausschusses Umwelt vertagt   
12.11.2013 
23. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht eine Studie in Auftrag zu geben, welche die Auswirkungen des Verkehrs in unserem Bezirk, insbesondere auch im Blick auf die Lärm- und Schadstoffbelastung, untersucht. Dabei sollen sowohl bestehende Verkehrsadern (Straßen, Schienenverbindungen) aber auch geplante Vorhaben untersucht werden, um festzustellen, an welchen Stellen welcher Bedarf auf Optimierung der Verkehrsinfrastruktur besteht.

 

Begründung:

Ob Individualverkehr, Last-Verkehr, ÖPNV, Schienenverkehr oder wie auch immer, Lichtenbergerinnen und Lichtenberger verursachen Verkehr und sind auch Betroffene aller Auswirkungen von Verkehr. In Berlin gibt es für die Entwicklung des Verkehrs und dessen Struktur eine recht gute allgemeine Planungsgrundlage mit dem Stadtentwicklungsplan (StEP) Verkehr 2225, welcher auch in die übergeordneten Planungen (Brandenburg, Bund) berücksichtigt.

Für uns in Lichtenberg ist der StEP Verkehr schon deshalb relevant, weil der bezirkliche Verkehr natürlich nicht in den Bezirksgrenzen, sondern übergreifend stattfindet.

Trotzdem kann nur im Bezirk differenziert eingeschätzt werden, wie der Verkehr an welcher Stelle wirklich funktioniert, wo es tatsächliche Probleme gibt und wo es über den allgemeinen StEP Verkehr hinaus noch Entwicklungspotentiale gibt, und wo Lichtenbergerinnen und Lichtenberger durch die Auswirkungen von Verkehr (Lärm, Schmutz) beeinträchtigt sind. Dies soll in einer Studie zusammengefasst werden.

 

 
 

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