Drucksache - DS/0618/VII  

 
 
Betreff: Funktionsstatus von Fahrstühlen und Rolltreppen der BVG und der S-Bahn
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.02.2013 
17. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.02.2016 
53. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV hat beschlossen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der Berliner S-Bahn dafür einzusetzen, dass auf deren Online-Fahrplanauskunft der aktuelle Funktionsstatus von Fahrstühlen und Rolltreppen angezeigt wird.

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt von Lichtenberg hat sich an die BVG gewandt und folgende Antwort erhalten:

 

„Bereits im Jahre 2002 hat die BVG begonnen die Störungsmeldungen der Aufzüge auf ihrer Internetseite abzubilden. Damals noch im Rahmen der gegebenen technischen Möglichkeiten als pdf-Datei, mit dem entsprechenden Pflegeaufwand.

 

Dieses System wurde immer weiter ausgebaut und seit 2006 gibt es die Meldungen als CMS, was mehr, schnellere und aktuellere Information für den Kunden bedeutet. Auch dieses System wird ständig der technischen Entwicklung angepasst, um es noch anwenderfreundlicher zu gestalten. Derzeit befindet sich diese Information auf der Startseite von BVG.de und ist unter der Zeile „Alle Aufzugsstörungen“ abzurufen. Dort werden dann die Aufzugsstörungen der BVG-eigenen Verkehrsmittel angezeigt.

 

Auf derselben Seite, unter der Zeile „Verbundweite Aufzugsstörungen“ werden dann alle Aufzugsstörungen im VBB-Bereich angezeigt.“

 

Da die Aufzugsstörungen für den gesamten VBB-Bereich angezeigt werden, hat das Bezirksamt davon abgesehen, die DB ebenfalls um eine Stellungnahme zu bitten.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen