Drucksache - DS/0583/VII  

 
 
Betreff: Fahrradspur Schlichtallee umgestalten und Lücke schließen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.01.2013 
16. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Entscheidung
06.03.2013 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr mitberatend
26.02.2013 
14. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr erledigt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.03.2013 
18. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.09.2013 
24. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
22.10.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr vertagt   
26.11.2013 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
BE Hauptausschuss PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) - Anlage  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt wurde ersucht die von der Hauptstraße auf der Ostseite der Schlichtallee entlang führende Fahrradspur wie folgt zu verbessern:

 

  1. Beseitigung der Gefahrenstelle für Radfahrer_innen an der Einbiegung von der Hauptstraße in die Schlichtallee durch Vergrößerung des Abbiegewinkels – siehe Fotos 1 und 2;

 

  1. Schließung der Lücke auf der Höhe der Max-Taut-Schule zwischen den beiden auf der Ostseite der Schlichtallee vorhandenen Fahrradspuren – siehe Fotos 3 bis 6.

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Das Bezirksamt hat sich mit dem Ersuchen der BVV zuständigkeitshalber an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gewandt. Das Antworteinschreiben ist im Bezirksamt eingegangen (Anlage) und wird folgend beantwortet:

 

Die problematische Situation auf der Schlichtallee ist der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bekannt und wurde im Rahmen der Abstimmungsgespräche zum Radverkehrsprogramm mit dem Bezirksamt erörtert. Die Verlängerung des im nördlichen Abschnitt der Schlichtallee bereits vorhandenen Radfahrstreifens bis zur Zobtener Straße wurde präzisiert. Es sollen nun die Detailplanungen beginnen, um die Maßnahme 2014 umsetzen zu können. Die Möglichkeit auf der Schlichtallee nördlich der Zobtener Straße durchgängige Radverkehrsanlagen herzustellen, sei gegeben.

 

Dem Schreiben ist weiter zu entnehmen, dass der Bereich der westlichen Seite der Schlichtallee nach Abschluss der Arbeiten an der Treskowallee grundhaft erneuert werden wird und dann voraussichtlich eine durchgängige anforderungsgerechte Radverkehrsanlage geschaffen werden kann.

 

 
 

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