Drucksache - DS/0082/VII  

 
 
Betreff: Verkehrssicherheit in der Konrad-Wolf-Straße
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 11.09.2012 (Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.01.2012 
4. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
28.02.2012 
3. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.04.2012 
8. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.06.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Öffentliche Ordnung und Verkehr PDF-Dokument
Schreiben BA v. 11.09.2012 (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) - Anlage  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt wurde ersucht in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen die Verkehrssicherheit am Kreuzungspunkt Konrad-Wolf-Straße/Altenhofer Straße zu verbessern.

 

Hierbei sollte der Schwerpunkt

  1. auf der Verbesserung der Schulwegsicherheit und
  2. auf der besseren Erkennbarkeit der Trennung zwischen Tramverkehr und der Straßeneinfahrt zur Altenhofer Str. liegen.

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Die Beantwortung der Schreiben des Bezirksamtes vom 25.5.2012 und 15.3.2013 ist zwischenzeitlich von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt eingegangen.

Darin wird folgendes erörtert:

 

zu 1.

Im Hinblick auf die Schulwegsicherung in der Konrad-Wolf-Straße wird auf die sichere Querung der vorhandenen Lichtzeichenanlagen Weißenseer Weg/Konrad-Wolf-Straße sowie Konrad-Wolf-Straße/Sandinostraße verwiesen. Auf der nordwestlichen Fahrbahnseite sei keine Wohnbebauung vorhanden, so dass ein Queren der Konrad-Wolf-Straße zwischen den vorhandenen Lichtzeichenanlagen nicht notwendig wäre.

 

Zudem wird darauf verwiesen, dass der Gehweg über die Gleise mit Rillenplatten sowie mittels "Haifischzähnen" markiert worden ist.

 

In den letzten 5 Jahren haben sich in diesem Bereich keine Verkehrsunfälle mit Fußgängern ereignet.

 

zu 2.

Von der BVV Lichtenberg wurden zur besseren Erkennbarkeit zwischen Tramverkehr und Straßeneinfahrt Altenhofer Straße integrierte Bodenlampen analog des Prerower Platzes angeregt.

 

Die "LaneLights" am Prerower Platz wurden auf Initiative der BVG versuchsweise eingeführt und durch die BVG baulich umgesetzt, um Fahrten in das Gleisbett zu verhindern.

Auf Nachfrage der Senatsverwaltung bei der örtlichen Polizei wurde festgestellt, dass im Bereich Konrad-Wolf-Straße/Altenhofer Straße keine Einfahrten in das Gleisbett erfolgt sind und diese Einmündung unauffällig sei.

 

Im Ergebnis werden seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der für die Anordnung verantwortliche Verkehrslenkung Berlin sowie der örtlichen Polizeiabschnitte keine verkehrlichen Maßnahmen bzw. Anordnungen für erforderlich gehalten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen