Drucksache - DS/2092/VI  

 
 
Betreff: Attraktivität des Bahnhofs Karlshorst weiter ausbauen
Status:öffentlichAktenzeichen:für erledigt erklärt - Ende VI. WP.
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUÖkologische Stadtentwicklung
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.04.2011 
50. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
28.06.2012 
10. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
24.04.2012 
5. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr vertagt   
22.05.2012 
6. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr erledigt   
Ökologische Stadtentwicklung Entscheidung
07.06.2012 
8. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
BE Ökologische Stadtentwicklung PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Der Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung empfiehlt der Bezirksverord-netenversammlung die Annahme der DS/2092/VI in folgender geänderten Fassung:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich gegenüber den zuständigen Stellen (Senat, Deutsche Bahn etc.) dafür einzusetzen, dass mit Blick auf den Ausbau der Attraktivität des Bahnhofs Karlshorst nachstehende Ziele Berücksichtigung finden:

 

?        Dauerhafte Sicherung des Regionalbahnhaltepunktes mit Anbindung an den neuen Großflughafen BER und die City durch die beiden Linien RE7 und RB14 - perspektivisch kann auch über einen Halt der Linie RE2/RE1 nachgedacht werden.

?        Sanierung des Regionalbahnsteiges in bestehender Form oder im Idealfall in Verbindung mit der Schaffung eines Mittelbahnsteiges. In beiden Fällen sollen dabei generationenfreundliche und behindertenfreundliche Aspekte (Aufzug, Optimierung der Bahnsteigkanten etc.) berücksichtigt werden.

?        Fahrgast-Service durch zwingenden Erhalt des Personals auf dem S-Bahn-Bahnsteig und kundenfreundlichere Öffnungszeiten am Ticketschalter im Empfangsgebäude sowie Aufstellung von Fahrkartenautomaten und -entwerter auf dem Regionalbahnsteig.

?        Förderung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte durch die Schaffung von Park+Ride-Stellplätzen und Car-Sharing-Angeboten für eine intelligente Verkehrsnutzung. Überdachte Radstellplätze sollen in ausreichender Anzahl vorhanden sein und das Gesamtkonzept ideal abrunden.

?        Entwicklung eines bedarfsorientierten Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen mit qualitativ überzeugenden Konzepten (bspw. Bio-Supermarkt oder Fitnessstudio - keine weiteren Discounter!) im Bahnhofsumfeld.

 

Begründung:

Der Ausschuss Ökologische Stadtentwicklung hat den Antrag am 7.6.2012 beraten. Er schließt sich dem gleichlautenden Votum des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr (11/0/0) an. Die geänderte Fassung berücksichtigt die künftige stadträumliche Bedeutung des Bahnhofs Karlshorst und seines unmittelbaren Umfeldes.

 

Text des Ursprungsantrages:

Das Bezirksamt wird ersucht sich gegenüber den zuständigen Stellen (Senat, Deutsche Bahn etc.) dafür einzusetzen, dass mit Blick auf den Ausbau der Attraktivität des Bahnhofs Karlshorst nachstehende Ziele Berücksichtigung finden:

 

- Dauerhafte Sicherung des Regionalbahnhaltepunktes mit Anbindung an den neuen Großflughafen BBI und die City durch die beiden Linien RE7 und RB14 - perspektivisch kann auch über einen Halt der Linie RE2/RE1 nachgedacht werden.

- Sanierung des Regionalbahnsteiges in bestehender Form oder im Idealfall in Verbindung mit der Schaffung eines Mittelbahnsteiges. In beiden Fällen sollen dabei generationenfreundliche und behindertenfreundliche Aspekte (Aufzug, Optimierung der Bahnsteigkanten etc.) berücksichtigt werden.

- Fahrgast-Service durch zwingenden Erhalt des Personals auf dem S-Bahn-Bahnsteig und kundenfreundlichere Öffnungszeiten am Ticketschalter im Empfangsgebäude sowie Aufstellung von Fahrkartenautomaten und -entwerter auf dem Regionalbahnsteig.

- Erhöhung der (gefühlten) Sicherheit durch ausreichende Beleuchtung im bald durchstochenen Fußgängertunnel an der Stolzenfelsstraße und entlang des Weges Am Carlsgarten sowie nach den Baumaßnahmen auch unter der Brücke Treskowallee.

- Förderung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte durch die Schaffung von Park+Ride-Stellplätzen und Car-Sharing-Angeboten für eine intelligente Verkehrsnutzung. Überdachte Radstellplätze sind bereits in ausreichender Anzahl vorhanden und runden das Gesamtkonzept ideal ab.

- Entwicklung eines bedarfsorientierten Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen mit qualitativ überzeugenden Konzepten (bspw. Bio-Supermarkt oder Fitnessstudio - keine weiteren Discounter!) im Bahnhofsumfeld.

- Erhalt der beiden verbliebenen "Hartungschen Säulen" (gusseiserne Pendelstützen) oder Nachnutzung in Form eines Denkmals - vgl. wie an der Stadthausstraße/Ecke Türrschmidtstraße in Victoriastadt.
 

Abstimmungsergebnis: 12 / 0 / 0

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen