Drucksache - DS/1036/VI  

 
 
Betreff: Lichtenberg braucht einen Regionalbahnanschluss zum Flughafen Schönefeld
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.10.2008 
23. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
22.01.2009 
26. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.04.2009 
29. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht, sich gegenüber dem Senat von Berlin als Besteller im Nah- und Regionalverkehr dafür einzusetzen, dass der Bahnhof Lichtenberg und der Bahnhof Ostkreuz einen schnellen Regionalbahnanschluss an den Flughafen Schönefeld erhalte

Das Bezirksamt wurde ersucht,

sich gegenüber dem Senat von Berlin als Besteller im Nah- und Regionalverkehr dafür einzusetzen, dass der Bahnhof Lichtenberg und der Bahnhof Ostkreuz einen schnellen Regionalbahnanschluss an den Flughafen Schönefeld erhalten. Eine Durchbindung der Regionallinien aus Oranienburg und Bernau via Berlin-Hohenschönhausen/Berlin-Lichtenberg via Berlin-Ostkreuz und Berlin-Schöneweide nach Schönefeld ist zu bestellen.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat sich in dieser Angelegenheit nochmals an die Senatorin für Stadtentwicklung gewandt und nunmehr folgendes Antwortschreiben von Frau Junge-Reyer erhalten.

 

„Mit dem Schreiben Ihres Hauses vom 13.November 2008 wurde um Stellungnahme zu dem BVV-Be-schluss „Lichtenberg braucht einen Regionalbahnanschluss zum Flughafen Schönefeld“ gebeten. In diesem wird eine zusätzliche Anbindung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zum heutigen Flughafen Schönefeld gefordert. In der Antwort meines Hauses wird auf die mangelnde Wirtschaftlichkeit hingewiesen, neben der bestehenden umfangreichen SPNV-Anbindung (S-Bahn im 10-Min-Takt, Regionalverkehr im 30-Min-Takt) eine zusätzliche anzubieten. Gleichzeitig wird ein Ausblick zur Zielplanung für den Zeitraum nach Inbetriebnahme des Flughafens BBI gegeben.

 

In Ihrem o.g. Schreiben (vom 19.1.2009) sprechen sie eine zusätzliche Schienenverkehrsanbindung aus den östlichen Stadtrandbezirken zum zukünftigen Flughafen BBI an. Die gemeinsam abgestimmte Konzeption der Bahn-Anbindung zum BBI sieht den Flughafen-Express über die Dresdner Bahn im 15-Min-Takt und die S-Bahn im 10-Min-Takt vor. Die Finanzierung des Flughafen-Expresses muss noch gelöst werden. Die Wirtschaftlichkeit dieser Bahn-Anbindungen darf nicht durch weitere flughafenspezifische  SPNV-Anbindungen gefährdet werden.

 

Hiervon unabhängig besteht der Wunsch des Landes Brandenburg zur Realisierung einer durchgehenden SPNV-Verbindung von Wünsdorf-Waldstadt über BBI und Berlin-Lichtenberg nach Eberswalde. Wegen des nicht geringen Verkehrswertes dieser Linie für regionale Relationen ist diese Verbindung auch in den aktuellen Ausschreibungsunterlagen enthalten. Die Länder Berlin und Brandenburg haben sich damit also festgelegt, diese Linie nach Realisierung der infrastrukturellen Voraussetzungen (Regionalbahnhof Ostkreuz oben) zu bestellen. Dies wird voraussichtlich im Jahre 2014 der Fall sein. 

 

Gleichzeitig möchte ich in diesem Zusammenhang allzu große Erwartungen dämpfen, die in dieser Linie eine adäquate Flughafen-Anbindung in der Relation Berlin – BBI sehen. Sie wird wegen der für innerstädtische Verhältnisse großen Taktfolge von einer Stunde auf der relativ kurzen Entfernung Berlin – BBI im Vergleich zu den übrigen SPNV-Verbindungen keine große Bedeutung erlangen. Diese Linie wird vielmehr ihren verkehrlichen Schwerpunkt im regionalen Bezug haben.

 

Die Planungen der Länder Berlin und Brandenburg sehen also die von ihnen geforderte Regionalverkehrslinie vor. Daher bin ich zuversichtlich, dass diese Information Ihre Zustimmung findet.“

 

Berlin, den            .03.2008

 

Emmrich                                                        Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,

                                                                       Bauen, Umwelt und Verkehr

 

 
 

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