Drucksache - DS/1036/VI
Das
Bezirksamt wurde ersucht, sich
gegenüber dem Senat von Berlin als Besteller im Nah- und Regionalverkehr dafür
einzusetzen, dass der Bahnhof Lichtenberg und der Bahnhof Ostkreuz einen
schnellen Regionalbahnanschluss an den Flughafen Schönefeld erhalten. Eine
Durchbindung der Regionallinien aus Oranienburg und Bernau via
Berlin-Hohenschönhausen/Berlin-Lichtenberg via Berlin-Ostkreuz und
Berlin-Schöneweide nach Schönefeld ist zu bestellen. Das
Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Das Bezirksamt
hat sich in dieser Angelegenheit nochmals an die Senatorin für Stadtentwicklung
gewandt und nunmehr folgendes Antwortschreiben von Frau Junge-Reyer erhalten.
„Mit
dem Schreiben Ihres Hauses vom 13.November 2008 wurde um Stellungnahme zu dem
BVV-Be-schluss „Lichtenberg braucht einen Regionalbahnanschluss zum
Flughafen Schönefeld“ gebeten. In diesem wird eine zusätzliche
Anbindung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zum heutigen Flughafen
Schönefeld gefordert. In der Antwort meines Hauses wird auf die mangelnde
Wirtschaftlichkeit hingewiesen, neben der bestehenden umfangreichen
SPNV-Anbindung (S-Bahn im 10-Min-Takt, Regionalverkehr im 30-Min-Takt) eine
zusätzliche anzubieten. Gleichzeitig wird ein Ausblick zur Zielplanung für den
Zeitraum nach Inbetriebnahme des Flughafens BBI gegeben. In Ihrem
o.g. Schreiben (vom 19.1.2009) sprechen sie eine zusätzliche
Schienenverkehrsanbindung aus den östlichen Stadtrandbezirken zum zukünftigen
Flughafen BBI an. Die gemeinsam abgestimmte Konzeption der Bahn-Anbindung zum
BBI sieht den Flughafen-Express über die Dresdner Bahn im 15-Min-Takt und die
S-Bahn im 10-Min-Takt vor. Die Finanzierung des Flughafen-Expresses muss noch
gelöst werden. Die Wirtschaftlichkeit dieser Bahn-Anbindungen darf nicht durch
weitere flughafenspezifische
SPNV-Anbindungen gefährdet werden. Hiervon
unabhängig besteht der Wunsch des Landes Brandenburg zur Realisierung einer
durchgehenden SPNV-Verbindung von Wünsdorf-Waldstadt über BBI und
Berlin-Lichtenberg nach Eberswalde. Wegen des nicht geringen Verkehrswertes
dieser Linie für regionale Relationen ist diese Verbindung auch in den aktuellen
Ausschreibungsunterlagen enthalten. Die Länder Berlin und Brandenburg haben
sich damit also festgelegt, diese Linie nach Realisierung der
infrastrukturellen Voraussetzungen (Regionalbahnhof Ostkreuz oben) zu
bestellen. Dies wird voraussichtlich im Jahre 2014 der Fall sein. Gleichzeitig
möchte ich in diesem Zusammenhang allzu große Erwartungen dämpfen, die in
dieser Linie eine adäquate Flughafen-Anbindung in der Relation Berlin –
BBI sehen. Sie wird wegen der für innerstädtische Verhältnisse großen Taktfolge
von einer Stunde auf der relativ kurzen Entfernung Berlin – BBI im
Vergleich zu den übrigen SPNV-Verbindungen keine große Bedeutung erlangen.
Diese Linie wird vielmehr ihren verkehrlichen Schwerpunkt im regionalen Bezug
haben. Die
Planungen der Länder Berlin und Brandenburg sehen also die von ihnen geforderte
Regionalverkehrslinie vor. Daher bin ich zuversichtlich, dass diese Information
Ihre Zustimmung findet.“ Berlin, den .03.2008
Emmrich Geisel Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat
für Stadtentwicklung, Bauen,
Umwelt und Verkehr |
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