Auszug - Fahrradstraßen für Karlshorst  

 
 
10. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin
TOP: Ö 11.3.6
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 22.09.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Max-Taut-Aula
Ort: Fischerstraße 36, 10317 Berlin
DS/0427/IX Fahrradstraßen für Karlshorst
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU wurde als Priorität der Fraktion der CDU zusammen mit folgenden weiteren Anträgen zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU

 

DS/0422/IX Fahrradstraße für Hohenschönhausen II

DS/0423/IX - Fahrradstraße für Alt-Lichtenberg

DS/0424/IX Fahrradstraßen für Rummelsburg/Weitlingkiez

DS/0425/IX Fahrradstraße für den Fennpfuhl

DS/0426/IX Fahrradstraße für die Rummelsburger Bucht

DS/0427/IX Fahrradstraße für Karlshorst

 

sowie dem Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD

DS/0415/IX - Fahrradstraße in der Hentigstraße und Cäsarstraße (Karlshorst) einrichten

 

aufgerufen.

 

Herr Haustein (Fraktion der CDU) begründete die Anträge zur Beschlussfassung für die Fraktion der CDU und nahm zum Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD – DS/0415/IX – Stellung.

 

Frau Feige (Fraktion der SPD) begründete den Antrag zur Beschlussfassung für die Fraktion der SPD und nahm zu den Anträgen zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU Stellung. Zur Drucksache DS/0424/IX beantragte sie die Überweisung in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr.

 

Im Rahmen der Aussprache äerten sich:

 

  • Herr Dinda (Fraktion der AfD), der die Überweisung aller Anträge zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU DS/0422/IX bis DS/0427/IX sowie des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD DS/0415/IX in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr beantragte,
  • Herr Davis (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) der die Überweisung der Anträge zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr beantragte und
  • Herr Apitz (Fraktion der FDP) der sich ebenfalls für eine Überweisung aller unter dem Tagesordnungspunkt aufgerufenen Anträge zur Beschlussfassung in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr aussprach.

 

Für das Bezirksamt nahm Herr Schaefer, Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Stellung.

 

Einer Blockabstimmung aller Drucksachen hinsichtlich der beantragten Überweisung aller hier aufgerufenen Anträge zur Beschlussfassung wurde widersprochen.

 

Die Einzelabstimmungen führten zu folgendem Ergebnis:

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0421/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0421/IX – wurde mehrheitlich angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0422/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0422/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0423/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0422/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU DS/0424/IX wurde mehrheitlich angenommen.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU DS/0424/IX - wurde in den Ausschuss für Öffentliche Ordnung und Verkehr überwiesen.

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0425/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0425/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0426/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0426/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0427/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der CDU – DS/0427/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

Der Antrag auf Überweisung des Antrages zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD – DS/0415/IX – wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Der Antrag zur Beschlussfassung der Fraktion der SPD – DS/0415/IX – wurde einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktionen AfD und FDP angenommen.

 

 

 


Beschluss:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, die Einrichtung bzw. Anordnung von Fahrradstraßen in Karlshorst zu prüfen und bei positivem Ergebnis eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen. Im Fokus der Prüfung sollen dabei Straßen stehen, die im Radverkehrsnetz (Radvorrang- und Ergänzungsnetz) Berlins stehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen