Auszug - Gemeinsam stärker: Entwicklung der 11G35 und der George-Orwell-Oberschule zum Gemeinschaftsschul-Campus (allein beratend)  

 
 
37. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 9.1
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 21.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1506/VIII Gemeinsam stärker: Entwicklung der 11G35 und der George-Orwell-Oberschule zum Gemeinschaftsschul-Campus
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeSchule und Sport
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss Schule und Sport empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung der Drucksache 1506/VIII in der Fassung des folgenden Ersetzungsantrags der einreichenden Fraktion:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht unter Beteiligung weiterer zuständiger Stellen darzustellen, unter welchen Voraussetzungen und in welcher zeitlichen Perspektive die Grundschule in der Sewanstraße 43 (11G35) und die George-Orwell-Oberschule in der Sewanstraße 223 zu einem Gemeinschaftsschul-Campus entwickelt werden können.

 

Begründung:

Die Drucksache wurde in zwei aufeinanderfolgenden Ausschusssitzungen intensiv diskutiert. Dabei wurde insbesondere die Stellungnahme der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in die Beratung einbezogen, nach der die Idee der Entwicklung eines Gemeinschaftsschulcampus zwar bereits zur Sprache gekommen sei, schulorganisatorische Gründe einer kurzfristigen Umsetzung aber entgegenstünden.

Nachdem die weitere Beratung zunächst vertagt worden war, legte die einreichende Fraktion in der Sitzung am 21.01.2020 den angeführten Ersetzungsantrag vor. Änderungsanträge hierzu, die zum einen die Beteiligung der betroffenen Schulen forderten und zum anderen die Erweiterung der Optionen („ob und unter welchen Voraussetzungen“), wurden mehrheitlich abgelehnt. In der Folge fand die Drucksache in der Fassung des vorgelegten Ersetzungsantrags nicht die erforderliche Zustimmung der Ausschussmitglieder und wird der Bezirksverordnetenversammlung mehrheitlich zur Ablehnung empfohlen.

 

Text des Ursprungsantrags:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob die Grundschule in der Sewanstraße 43 (11G35) und die George-Orwell-Oberschule in der Sewanstraße 223 zusammengelegt und zu einem Gemeinschaftsschul-Campus entwickelt werden können.

Abstimmungsergebnis: 7 – 6 – 0 (Ja – Nein – Enthaltung)

 

 

Ausdruck vom: 16/03/2020

   Seite: 1/1

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen