Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
45. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 31.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:01 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Monteiro berichtet vom gemeinsamen Workshop von Senat und Bezirk zur Entwicklung an der Rheinpfalzallee 85. Bezüglich der angedachten Flüchtlingsunterkunft sei der Senat nach Sonderbaurecht Genehmigungsbehörde und strebt eine zweizeilige viergeschossige Bebauung durch die HOWOGE für 385 Bewohner an. Gleichzeitig wurde verabredet auf dem verbleibenden Grundstück von ca. 11.000 qm den Bau einer Schule zu ermöglichen und hierfür eine Machbarkeitsstudie zu beauftragen. Hierzu werde es am 25.11.2019 eine Informationsveranstaltung des Bürgervereins Karlshorst e. V. mit den Senatsverantwortlichen geben. Herr Drewes fragt nach der geplanten Schüleranzahl. Es sei derzeit eine dreizügige Grundschule angedacht. Herr Schaefer bittet um schriftliche Darstellung der Einigung zur Rheinpfalzallee mit Blick auf die Bedeutung des Themas für die Nachbarschaft.

 

An der Standortkonferenz zur Rahmenplanung für Neu-Hohenschönhausen haben in etwa 80 Personen teilgenommen, welche an vier Dialoginseln Veränderungen diskutierten.

 

Herr Pohle fragt nach dem aktuellen Sachstand zur Parkstadt Karlshorst im Bezirksamt und einer Beteiligung für die Entwicklung der Rheinpfalzallee. Die Frage nach der Parkstadt sei im Bezirksamt noch offen, derzeit gebe es zahlreiche Gespräche zwischen den Verantwortlichen. Die Frage der Beteiligung müsse der Senat als verfahrensführende Stelle klären.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen