Auszug - Baugipfel für Lichtenberg (BE)  

 
 
40. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 4.5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 27.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1261/VIII Baugipfel für Lichtenberg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUÖkologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Herr Hudler begründet den Antrag. Frau Feige redet gegen den Antrag und nimmt Bezug auf die Diskussionen zum Expertenbeirat. Herr Leonhardt sieht keinen Nutzen von einem solchen Baugipfel. Er kritisiert die Stadtentwicklungspolitik der CDU. Herr Drewes zeigt sich skeptisch gegenüber der ausbleibenden Bürgerbeteiligung. Herr Hudler antwortet auf die gegebenen Einwände. Herr Prof. Hofmann wendet sich gegen den Antrag und verweist auf das bestehende Verfahren. Er bezieht sich auf die Beschlusshoheit der BVV. Herr Schaefer hinterfragt die Praxis der Priorisierung und gibt hierzu passende Beispiele. Frau BzStRin Monteiro verweist auf die Zielvereinbarung mit der SenStadt, in welcher die Zielvorgaben gegeben seien. Sie verwundere sich über die Prioritäten der CDU-Fraktion. Herr Schaefer verweist auf die mangelhafte Bilanz der Wirtschaftsstadträtin. Herr Rodig betont, dass die Diskussion über Kleingärten und Innenhöfe stark wahrnehmbar sei. Frau BzStRin Monteiro stellt dar, dass es verschiedene Eingänge und Maßgaben auch seitens des Landes und der BVV gibt.

Abstimmung: 2/13/0. Der Bezirksverordnetenversammlung wird damit die Ablehnung empfohlen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen