Auszug - Antrag der Lucrum Liegenschaftsgesellschaft mbH vom 27.02.2019 auf Einleitung eines Vorhaben- und Erschließungsplans gemäß § 12 BauGB für das Grundstück Wiesenweg 1-4 gemäß § 13a BauGB als Bebauungsplan der Innenentwicklung (Ktn.)  

 
 
40. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 4.3
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 27.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1238/VIII Antrag der Lucrum Liegenschaftsgesellschaft mbH vom 27.02.2019 auf Einleitung eines Vorhaben- und Erschließungsplans gemäß § 12 BauGB für das Grundstück Wiesenweg 1-4 gemäß § 13a BauGB als Bebauungsplan der Innenentwicklung
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStRin StadtSozWiArb 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Monteiro stellt klar, dass es sich um einen Antrag eines Eigentümers handelt, der zuvor den § 34 BauGB bemühen wollte. Hiergegen gab es mehrfach Bedenken. Das Bezirksamt sei für die Schaffung neuer Arbeitsplätze offen. Insbesondere das Thema der Erschließung sei jedoch vorab zu klären. Herr Leonhardt fragt den bisherigen Nutzungen und den Zukunftsaussichten für diese. Frau BzStRin Monteiro nimmt den Investor in die Pflicht, Angebote zu unterbreiten. Hierzu sei aufgrund des frühen Stadiums des Verfahrens noch Gelegenheit. Herr Drewes und Frau Feige äußern sich zur Frage des Verkehrsgutachten. Frau Feige bittet um Stellungnahme des Verkehrsausschusses. Herr Leonhardt fragt noch einmal nach den bisherigen Nutzungen. Die Verträglichkeiten werden im Rahmen des Verfahrens abgewogen. Alexander Hillbricht (Paddeltennis „Paddel Berlin“) meldet sich als betroffener Mieter.

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen