Auszug - Berichte der Ausschussvertreter aus Beiräten und von Runden Tischen  

 
 
33. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 07.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Prof. Hofmann berichtet aus der Auswahlkommission Kunst am Bau. Aus über 100 Bewerbungen zum Verfahren am Nöldnerplatz wurden nunmehr die Wettbewerbsteilnehmer ausgewählt, diese werden in der kommenden Woche auch veröffentlicht. Zu Gestaltung steht die Grünfläche direkt gegenüber dem Polizeigebäude.

 

Herr Engels berichtet von der öffentlichen Veranstaltung zur Gestaltung des „Campus für Demokratie“ am 4. März 2019. An fünf Thementischen konnten die anwesenden Bürger mit Experten aus den jeweiligen Bereichen die Entwicklung am Standort diskutieren. Hierzu wurde der Entwurf einer Charta angeregt. Es fand eine sehr sachliche Debatte mit örtlichen Initiativen statt, in der konkreten Vorstellungen erörtert werden konnten. Ein großes Thema war die verkehrliche Erschließung des Blocks. Senatorin Lompscher möchte für die Entwicklung des Areals an der Normannenstraße auch die privaten Flächeneigentümer einbinden.

 

Herr Hudler bittet vor dem Hintergrund der skizzierten Diskussion den neu eingesetzten Standortmanager Herrn Dittfurth in den Ausschuss einzuladen.

 

Prof. Hofmann bedankt sich für den Bericht und mahnt an, dass Termine vor Ort zukünftig auch so abgestimmt werden sollten, dass lokale Vertreter diese wahrnehmen könnten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen