Auszug - Sonstiges  

 
 
24. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Gleichstellung und Inklusion
TOP: Ö 9
Gremium: Gleichstellung und Inklusion Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Rakowski weist darauf hin, dass das Thema Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt in der Nacht der Politik von einer Bürgerin angesprochen worden sei. Es wird angeregt, die Seniorenvertretung von Lichtenberg und Vertreter*innen des Jobcenters zu diesem Thema in den Ausschuss einzuladen. Frau Herlitze schlägt vor, dies ggf. mit dem Thema Mobilitätshilfsdienste zu koppeln.

Herr Rakowski berichtet, dass als ein Ergebnis der Nachbereitung der Jugend-BVV für den Monat Mai eine gemeinsame Ausschusssitzung mit den Ausschüssen Schule und Sport sowie Gesundheit vorgesehen ist.

Herr Rakowski erinnert an den Vorschlag von Herrn Grunst, das Thema Alleinerziehende für die Ausschusssitzung im September aufzunehmen. Ferner hat er bereits vorbereitende Gespräche zum Thema Religionsgemeinschaften in Lichtenberg geführt, das ebenfalls für die Behandlung im Ausschuss angeregt worden war.

Die Ausschussmitglieder verständigen sich darauf, in der nächsten Sitzung am 03.04.2019. die Europawahl unter dem Gesichtspunkt des Zugangs für Menschen mit Behinderung als Schwerpunktthema zu behandeln. In diesem Zusammenhang informiert Frau Herlitze darüber, dass Schulungen von Wahlhelfer*innen für den Umgang mit Menschen mit Behinderung stattfinden. Zusätzlich wird ggf. die Geschäftsordnung des Frauenbeirates auf der Tagesordnung stehen.

Herr Eisenhardt befürwortet die zusätzliche Behandlung der Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt in der nächsten Sitzung. Dieser Vorschlag findet keine Zustimmung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen