Auszug - Livestream (Das Bezirksamt wird um Teilnahme gebeten) - Handhabung der Speicherung (Abrufbarkeit) von Sitzungen in der Miediathek (Hier besteht der Wunsch eines zeitnahen Einstellens nach Ablauf der BVV (Wie wird dies realisiert?) und hinsichtlich der Speicherung den Bezug auf die gesamte Legislaturperiode + 6 Monate nach Ablauf der letzten Sitzung in der Legislaturperiode) - nutzerfreundliche Anwendung (insbesondere Suche in der Mediathek; Suche nach TOP, Suche nach Stichworten) - Stabilität der Internetverfügbarkeit (bisherige Erfahrungen) - Welche Erfahrungen des Splitting gibt es? - Welcher Aufwand stünde hinter der Bereitstellung eines mobilen Formats (Handynutzung)? - Welche Hürden sieht der Anbieter im derzeitigen Angebot und welcheEntwicklungspotenziale werden gesehen? - Ist eine Zeit-Protokollierung im derzeitigen Format möglich bzw. welche Voraussetzungen werden erforderlich, um diese zu realisieren? - Änderungsbedarf § 43a GO  

 
 
10. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden und Geschäftsordnung
TOP: Ö 3
Gremium: Eingaben/Beschwerden und Geschäftsordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Vom Livestream waren Herr Balldorf und Herr Prank anwesend und vom Bezirksamt Frau Beau und Herr Dr. Elischewski.

Hesrr Balldorf und Herr Prank erklärten noch einmal die Funktionsweise des Livestream und was verbessert werden könnte, damit es benutzerfreundlicher werde. Das wäre mit zusätzlichen finanziellen Mitteln verbunden und mit einem neuen Vertrag zwischen den Machern und dem Bezirksamt.

Die Herrn Balldorf und Prank schlugen vor, eine Projektentwicklung mit interessierten Schulen oder Jugendlichen zu starten. Damit könnte eine breitere Öffentlichkeit erreicht werden und der Livestream würde eine Weiterentwicklung erfahren. Es müssten Rahmenbedingungen formuliert werden, eine Projektbeschreibung erfolgen.

 

Für eine Projektentwicklung mit Hilfe der Öffentlichkeit sprachen sich die anwesenden Ausschussmitglieder aus.

Abstimmungsergebnis: Ja: 7   Nein: 0   Enthaltung: 0

 

Des Weiteren wurden Fragen zur besseren und nutzerfreundlicheren Mediathek, zur Speicherung des BVV-Ablaufs und die Datenschutzverordnungen besprochen.

Durch neue und erweiterte Verträge zwischen den Vertragsparteien sollten alle finanziellen und rechtlichen Fragen geklärt werden.

Abstimmungsergebnis: Ja: 7   Nein: 0   Enthaltung: 0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen