Auszug - Bericht des Umweltbüros Lichtenberg  

 
 
9. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt und Klimaschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Umwelt und Klimaschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

- In mühevoller Handarbeit wurden 1000 Tütchen mit Wildblumensamen erstellt. Die Tütchen werden bei den nächsten Veranstaltungen des Umweltbüros an die Besucher verteilt.

 

- Am 27. Februar findet die Auftaktveranstaltung zum Gartenwettbewerb 2019 statt. Es gab 38 Bewerbungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen, es werden hohe Geldbeträge ausgelobt.

 

- Am 10. Februar findet das Wissenschaftstheater von Fräulein Brehm „Wolf“ im Umweltbüro statt.

DS 1053/VIII Keine Reduzierung des öffentlichen Grüns an der Franz-Jacob-Straße (mitberatend)

 

Herr Fischer erklärt, dass das Grün in diesem Gebiet seit Jahren immer weniger wird und das Wohngebiet jetzt schon extrem unterversorgt ist. Es ist daher dringend geboten die letzte verbliebene Grünfläche zu erhalten. Frau Kitzmann untermauert dies mit Zahlen, von den geforderten 6 m² / Einwohner werden dort nur 0,5 m² erreicht. Durch die hohen Häuser ist die Wohndichte jetzt schon sehr hoch.

Herr Hudler spricht sich dennoch für eine Bebauung der strittigen Fläche aus.

Frau v. d. Wall erinnert an den Rahmenplan und Frau Kliemann schlägt vor, den Rahmenplan zur Ansicht auszulegen, wie es der Vorsitzende Herr Wolf auch getan hat Der Vorschlag wird von Ausschussmitgliedern begrüßt.

9 / 1 / 0

 

 

TOP 8 Sonstiges

 

Herr Müller schlägt die Stadtfarm als Tagungsort für eine Ausschusssitzung vor. Die Ausschussmitglieder stehen dem positiv gegenüber und machen Vorschläge für den an den Rundgang anschließende Sitzungsort, Agrarböse, grünes Klassenzimmer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender        Schriftführerein

 

Sebastian Faetke       Silke Wenk

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen