Auszug - Entwicklung auf dem Konsumgelände (Bezug: DS/0955/VIII)  

 
 
30. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 8
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schaefer begründet aus Sicht der CDU-Fraktion den Tagesordnungspunkt und stellt den Bezug zu den bisherigen Diskussionen zur Entwicklung und des Rahmenplanes dar. Frau BzStRin Monteiro antwortet, dass am 21.12.2018 ein Gespräch mit dem Projektentwickler „Lichtwerk“ stattfand. Dieser stellt das Vorhaben vor. Zunächst sollten Büros mit Produktionsflächen entstehen, die alle abgelehnt wurden. Nunmehr werden die Konzepte angepasst und um eine Handwerkermeile ergänzt sowie der Anteil für Produktion erhöht. Das entsprechende Gespräch wird positiv bewertet.

 

Herr Güttler-Lindemann führt aus, dass Lichtwerk ein Angebot zur Nutzung gemacht hat, um einen Kompromiss zu erreichen. Frau BzStRin Monteiro erkennt an, dass ein Kompromissangebot gemacht wurde. Der entsprechende städtebauliche Vertrag werde nun intensiv beraten und geprüft. Es sei Bewegung in der Sache. Herr Bader stellt noch einmal dar, dass im Rahmen des Vertrages verschiedene Bauvarianten denkbar seien und hier das produzierende Gewerbe Vorrang habe. Herr Schaefer bedankt sich für das Vorgehen und betont die Wichtigkeit einer Entwicklung. Seine Fraktion werde sich einer Entwicklung nicht verschließen. Prof. Hofmann fasst die Debatte zusammen und bittet um fortlaufende Berichte, die der Ausschuss einfordern werde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen