Auszug - Berichte der Ausschussvertreter aus Beiräten und von Runden Tischen  

 
 
28. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 3
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Feige berichtet über die Jugend BVV, die unter dem Motto „Ich mische mit“ am 10. November 2018 durchgeführt wurde.

Sie berichtet zur Methode „Barcamp“ und dass sie an drei Sessions teilnahm, zum Thema Mieten, sauberes Lichtenberg und Mädchen.

Frau Feige und Herrn Schaefer haben sich dazu verständigt, dass die Jugendlichen konkret mitteilen, wo es an öffentlichen Mülleimern fehlt (Spielplätze, Skater-Plätze, Grünflächen), damit dann die entsprechenden Anträge gestellt werden können.

Frau Stenzel ergänzte, dass sie in der JFE Judith-Auer eine Mieterberatung übernommen hat. Weiterhin soll geprüft werden, ob den JFE mehr Geld für die Instandsetzung ihrer Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Insgesamt wurde die Jugend BVV positiv bewertet. Die Jugendlichen waren gut vorbereitet und diskutierten sehr engagiert und offen über alle Themen.

 

Prof. Hofmann informierte über ein Einführungskolloquium an der Lew-Tolstoi-Schule im Rahmen von Kunst am Bau. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

 

Der Planungsbeirat zum Innenhof Barther Straße tagte am 6. und 20.11.2018 mit Anwohner*innen, der HOWOGE und Vertretern der BVV. Im Ergebnis hat sich eine deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, glichst viel Grün zu erhalten. Es wurde der Bau von zwei Türmen favorisiert. Nun müssen noch die Ergebnisse vom steinernen Sofa mit eingespeist werden.

Herr Schaefer fragt, ob für die Barther Straße ein B-Plan aufgestellt werden muss.

Prof. Hofmann antwortet, dass nach seiner Einschätzung die Aufstellung eines B-Planes nötig wäre, will aber der Entscheidungen des Amtes nicht vorgreifen

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen