Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
23. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Arbeitsmarkt

 

 

Nachdem es zum Schuljahresende einen Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit gegeben hat, ist diese nun zum Ausbildungsbeginn erwartungsgemäß wieder auf das alte niedrige Niveau zurückgefallen.

Ansonsten setzt sich der bereits seit Jahren anhaltende gute Trend am Arbeitsmarkt fort.

Arbeit

  • 7. Veranstaltung „Familie im Kiez“ am Montag, 5.11.2018 bei Lebensmut e. V. im

Falkenberger Bogen in Kooperation mit dem Jobcenter Lichtenberg

(1. Veranstaltung = Mai 2016)

  • Teilgenommen haben 25 Langzeitarbeitslose 55+
  • Vorgestellt wurde das Thema Lohnkostenzuschüsse vom Land Berlin durch Frau Glante von der zgs consult GmbH (Dienstleister)
  • glichkeit zum Austausch gab es mit dem Geschäftsführer JC, der Bezirksstadträtin sowie den Arbeitgebern Silbernetz und dem Kommunalen Bildungswerk e.V.
  • anstehende Veranstaltung des Jobcenters mit einem Grußwort von BzBm und BzStRin:

15.11. Informationsveranstaltung für Arbeitgeber zum Teilhabechancengesetz ab 2019

  • Informiert wird über die neuen bzw. geänderten Förderinstrumente nach

§ 16e und § 16i SGB II

  • Das BA befindet sich derzeit in der Abstimmung der bezirklichen Handlungs-/Einsatzfelder zur Beantragung von bezirklichen Stellen im Rahmen des Teilhabechancengesetztes.
  • Letzte diesjährige Trägerversammlung der gE Jobcenter Lichtenberg: 10. Dezember 2018.

 

Wirtschaftsförderung

-          Die Auszeichnung „Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2018“ wurde an die ABACUS Tierpark Hotel GmbHr herausragendes Engagement bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin-Lichtenberg verliehen.
Modernes 4*Hotel mit Tradition, 100 MA und 24 Azubis.
Das Unternehmen wurde vorgeschlagen für besonderes Engagement und Erfolge bei der Ausbildung und der Nachwuchsförderung; für besonderes Engagement bei der Mitarbeiterfürsorge und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, r besonderes Engagement bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes und soziales Engagement für Vereine und Projekte im Bezirk.

 

-          Erstmals wurde auch ein mit 400 EUR dotierter Sonderpreis verliehen.

-          Mit dem Sonderpreis wurde die DaPhi GmbH r besondere Erfolge bei der Ausbildung und Nachwuchsförderung, großes Engagement bei der Mitarbeiterfürsorge und bei der Entwicklung des Wirtschaftsstandortes ausgezeichnet, 26 Mitarbeiter, 3 Azubis.
 

-          Geplante Betriebsbesuche am 23.11.2018 bei den Unternehmen:

  • Arndt Tuning Berlin GmbH in 10369 Berlin, Weißenseer Weg 65
    1991 gegründetes Familienunternehmen
  • Tischlerei Hätscher in 10365 Berlin, Coppistr. 9 zur Wiedereröffnung nach dem Großbrand im April

 

-          Projekt „Wirtschaftsorientiertes Stadtmarketing:

  • 26.9., 18 Uhr Anna-Seghers-Bibliothek erste Veranstaltung eines neuen Formates „Unternehmen im Fokus“, Dopa hat sich präsentiert, sehr angeregte Diskussion, im Ergebnis wurden 2 Bewerbungen abgegeben
  • Bustour am 10.10.2018 mit Schülerinnen und Schülern zu den Unternehmen Abacus Tierpark Hotel  und Spenner Zementwerk Berlin GmbH Berufsorientierung, Ausbildungsberufe vorstellen
  • Noch bis zum 8. Januar 2019 ist die Ausstellung „Facettenreiches Lichtenberg“ in der Anna-Seghers-Bibliothek in Hohenschönhausen zu sehen. Es ist die letzte Station dieser Wanderausstellung, bevor die 60 Bilder an die Malerinnen und Maler zurückgegeben werden.
  • Abschlussveranstaltung am 22.11.2018 mit den Projektpartnern in der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei
     

-          Eltern auf Tour“ am 18.10.2018 ist von den Teilnehmenden und Unternehmen überaus positiv bewertet worden und soll im nächsten Jahr weitergeführt werden.
 

-          Der 12. Ausbildungstag Lichtenberg & Pankow wird am 15.05.2019 im Sportforum Berlin stattfinden, die Vorbereitungen sind bereits angelaufen.

 

-          Ansiedlungserfolg: Bis Dezember 2018 wird der Umzug der Niederlassung von WASEL - Schwerlastlogistik, Turmdrehkrane von Hoppegarten nach Lichtenberg in die Gehrenseestraße abgeschlossen sein. Die Niederlassung hat 14 Mitarbeiter. WASEL ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der zweiten Generation, es gehört zu den 30 größten Unternehmen der Schwerlastlogistik weltweit, in der Sparte der Turmdrehkrane belegt es sogar den 3. Platz. Hauptsitz ist Bergheim bei Köln, insgesamt sind über 400 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.

Gemeinwesen

  • Stadtteildialoge sind im vollen Gange
    • 24.09. war Abschlussveranstaltung für die Dialoge in Karlshorst
    • 02.10. war Auftaktveranstaltung für die Dialoge in Neu-Hohenschönhausen
  • am 10.10. wurde die Bürgermedaille verliehen
  • die Ausschreibung der Mieterberatung ist beendet
    • aufgrund der guten fachlichen Qualität wurden gleich zwei Bewerber ausgewählt
    • das Büro Gesoplan bietet bereits eine offene Mieterberatung in Marzahn-Hellersdorf an und wird künftig auch Hohenschönhausen übernehmen
    • das Büro für Sozialplanung ist im Zusammenhang mit dem Milieuschutz bereits sehr gut im Bezirk vernetzt und betreibt schon eine Beratungsstelle in der Lückstraße. Es wird künftig für den Alt-Bezirk Lichtenberg zuständig sein
    • aktuell ist der Fachbereich Stadtplanung gemeinsam mit der SPK in Gesprächen mit beiden Büros, um die künftigen Beratungsstandorte festzulegen. Hierbei wollen wir die bereits vorhandenen Angebote von unabhängigen Trägern, wie z. B. dem Mieterverein, berücksichtigen, um keine Konkurrenzsituationen zu schaffen und den Bezirk möglichst flächendeckend zu versorgen.

1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen