Auszug - Aktuelle Fragestunde und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern  

 
 
23. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

 

Herr Dr. Frommer (Bürger aus Karlshorst) trägt vor:

Eines der Probleme sei, dass die Betrachtung von ganz Lichtenberg die dramatische Sonderentwicklung von Karlshorst nicht erfasse. Er fragt, wie viele neue Wohnungen bzw. zuziehende Einwohner in Karlshorst jeweils für die nächsten 5 Jahre pro Jahr mit Hilfe von Wobis veranschlagt worden seien und wie viele Kita-, Grundschul-, Sek.-Schulplätze in der jetzigen Planung dafür berechnet worden seien. Im Kern: Welche Korrekturfaktoren zum bereits diskutierten Schlüssel des Berliner Modells (1 % pro Jahrgang, Altersstruktur 0-18 Jahre = 18 %), das bereits als Problem erkannt wurde, wurden in die Prognose des KEP und SEP eingearbeitet?

 

Es antwortet der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Herr Wilfried Nünthel (CDU):

Der Bezirk entwickelt keine eigene Prognostik, sondern diese entsteht in einem kooperativen Verfahren mit der Senatsverwaltung. Der jährliche Abgleich trägt der Realität Rechnung. So wird es in der Mitte des nächsten Jahres bereits die nächste SEP geben.

 

Ausdruck vom: 14/12/2018

Seite: 1/1

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen