Auszug - Vorstellung des Leitbildes politische Bildung durch den "Runden Tisch politische Bildung"  

 
 
19. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Integration (gemeinsam mit dem Integrationsbeirat)
TOP: Ö 6
Gremium: Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Zuerst erläutert Frau Pilarski (Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke) das zentrale Anliegen der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke – nämlich für Rassismus, extreme Rechte und Diskriminierungsformen zu sensibilisieren und ihnen (präventiv) entgegenzuwirken. Sie fördert eine demokratische Kultur, bringt Akteure zusammen, moderiert kommunale Verständigungsprozesse, bietet  Anlass bezogene Informationen und Analysen, entwickelt praxisorientierte Fortbildungen und stärkt Beteiligungsstrukturen im Bezirk Lichtenberg.

 

Herr Röttgers (Runden Tisch politische Bildung) berichtet über die Arbeit des Runden Tisches. Der Runde Tisch hat sich in diesem Jahr konstituiert und seine Aufgabe und sein Ziel ist es,  das demokratische und politische Bewusstsein in der Bevölkerung zu fördern und die Menschen in Lichtenberg zu motivieren und zu befähigen, mündig, kritisch und aktiv am politischen Leben teilzuhaben.

Die Orte der politischen Bildung sind nicht als Sitzorte zu verstehen. Es sind Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Kitas, Stadtteilzentren, die Volkshochschule, Unterkünfte für Geflüchtete, die Kirchen usw.

Es folgte darauf eine Diskussion.

Es wurde der Hinweis gegeben, dass die Parteien auch als Orte der politischen Bildung zu verstehen sind und „Orte“ auch im übertragenen Sinne, als Bildungsmöglichkeiten zu verstehen sein sollten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen