Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
14. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:12 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

 

Bezirksstadträtin Frau Monteiro berichtet für das Bezirksamt:

 

 

Aktuell

per 31.12.2017

Vormonat

per 30.11.2017

Vorjahr

per 31.12.2016

Arbeitslose

11.867

12.003

12.164

Quote in %

bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen

7,4

7,5

7,7

Unterbeschäftigung

ohne Kurzarbeit

16.950

16.952

17.604

Unterbeschäftigungsquote

10,3

10,3

10,9

Arbeitslose unter 25 J.

804

809

783

Quote in %

der unter 25jährigen Erwerbspersonen

7,5

7,5

7,0

Gewerbebetriebe

20.960

21.036 

20.649

 

Zahl der Gewerbebetriebe ist leicht gesunken, vermutlich weil Dezember der klassische Monat ist, bei dem witterungsanfällige Unternehmen ihr Geschäft aufgeben.

Wirtschaft

Die Wanderausstellung „Facettenreiches Lichtenberg“ im Rahmen des Projektes Wirtschaftsorientiertes Stadtmarketing wurde am 15. Dezember in der Kiezspinne eröffnet. Die Ausstellung soll im Juli im Rathaus gezeigt werden
 

Am 09.01.18 wurde gemeinsam mit dem Geschäftsführer von F.U.R. Wickeltechnologie das neue Banner des Herzbergstraßen-Gewerbegebiet-Logos enthüllt. Das Unternehmen exportiert seine Produkte weltweit und arbeitet bei der Gewinnung von Fachkräften eng mit dem Jobcenter Lichtenberg zusammen.

Gemeinwesen

  • Für den Bereich Lichtenberg Nord zwischen Landsberger Allee und der S-Bahnlinie zum Bahnhof Lichtenberg hat Frau Dahlke als neue Gebietskoordinatorin ihre Arbeit aufgenommen.
    Sie war vorher Stadtteilkoordinatorin in der Kiezspinne und ist bereits bestens mit dem Gebiet vertraut. Damit sind jetzt 4 der 5 Stellen für die Gebietskoordination besetzt.

Soziales

  • Am 08.01.18 hat die AG Wohnraum für psychisch und suchtkranke Menschen gemeinsam mit der Gesundheits- und Sozialstadträtin getagt. Thema war u. a. auch die schlechte Wohnraumsituation in der Stadt. Wenn Therapien im betreuten Wohnen erfolgreich abgeschlossen werden, haben die nunmehr gesunden Bewohner Probleme, aus dem Betreuten Wohnen wieder auszuziehen. Dadurch bleiben die Plätze auch nach Ende der Therapie noch monatelang belegt. Es wird Folgetermine geben.
     
  • Am 10.01.18 fand die berlinweite Strategiekonferenz Wohnungslosenpolitik statt. Der Sozialsenat hat einen neuen Entwurf für Leitlinien der Wohnungslosenpolitik vorgelegt, die jetzt gemeinsam mit der Zivilgesellschaft diskutiert werden. Im Herbst soll es eine weitere Konferenz geben, bis dahin arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen.


Im Zusammenhang mit dem Bericht des Bezirksamtes wünschte Herr Hudler für die CDU-Fraktion Auskünfte zum Stand der Behandlung eines Ansiedlungsprojektes, das nach seinen Informationen bis zu 5000 Arbeitsplätze im Bezirk schaffen könne. In der dazu geführten kurzen Diskussion verwiesen mehrere Mitglieder des Ausschusses darauf, dass ihnen eine Bewertung bzw. Diskussion des Projektes aktuell aufgrund fehlender Informationen nicht möglich ist. Sobald konkrete Informationen vorliegen, wird das Vorhaben auf die Tagesordnung des Ausschusses gesetzt.  
 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen