Auszug - Berichte der Ausschussvertreter aus Beiräten und von Runden Tischen  

 
 
11. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:08 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Feige berichtet ausführlich vom Runden Tisch Ilsestraße, der am 09. Oktober 2017 tagte. Zunächst habe man ausführlich über das Protokoll diskutiert, anschließend das Stadtteilprofil insbesondere hinsichtlich der Kennzahlen sozialer Infrastruktur behandelt, zudem habe die HOWOGE verschiedene neue Ideen eingebracht. Für Unruhe habe das Schreiben der Bürgerinitiative gesorgt, in dem sich die BI für eine Entwicklung hin zu einem „Wiesenpark“ stark macht. Der Brief sei jedoch ohne Kenntnis des RT an den Bürgermeister gerichtet worden. Das weitere Vorgehen zum Vorschlag Wiesenpark soll in der kommenden Sitzung besprochen werden. Nächster Termin des RT sei am 08. November 2017. Herr Engels ergänzt, dass sich der Wirtschaftskreis noch nicht abschließend zu einer Positionierung festlegen konnte. Man erkenne den Zwiespalt zwischen dem Empfinden der Mieter bezüglich ihres Wohnumfeldes und dem zusätzlichen Bedarf an Wohnungen. Problematisch sei aber, dass in der Diskussion grundsätzliche Positionen, wie etwa die Berechnung der Kennzahlen nach dem Kooperationsmodell in Frage gestellt würden.

 

Prof. Hofmann berichtet von der Sitzung der Kommission Kunst am Bau. Hier wurde über den Wettbewerb für die Betonoase (nahe Dolgenseecenter), über die Auslobung für das Herder-Gymnasium und zum Thema Kunst am Bau und die Möglichkeiten der Sicherung von vorhandenen Kunstwerken gesprochen. Er verwies darauf, dass das Urheberrecht bei Eigentumsübergang nicht erlischt. Zudem informierte er, dass Mittel aus der Dachsanierung am Rathaus, r die gestalterische Hervorhebung des Ratskellers genutzt werden könnten.

Prof. Hofmann berichtet zudem vom Bündnis für Wohnen. Hier werde derzeit eine neue Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit zusammengetragen. Sobald diese vorliegt, soll der Ausschuss darüber informiert werden.

Prof. Hofmann gibt bekannt, dass im Auswahlverfahren „Umweltbüro“ der bisherige Träger erneut den Zuschlag erhalten habe.

 

Frau Müller ist weiterhin erkrankt, so dass kein Bericht vom Runden Tisch Mieter gegeben werden kann.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen