Auszug - Aktuelle Fragestunde und Bürgeranliegen  

 
 
11. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 3
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:08 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Hudler fragt das Bezirksamt nach der Sinnhaftigkeit der Aussage (aus DS/2061/VII), dass fortan Discounter nur noch mit Bebauungsplänen errichtet werden können. Das Bezirksamt ordnet die Aussage ein. Man habe die Erfahrung gemacht, dass auch Discounter nur noch in Größenordnungen ab ca. 1000 qm Verkaufsfläche bauen wollten. Exemplarisch erkennbar sei dies an den Standorten Storkower/Möllendorffstraße und Sewan-/Erieseestraße, wo der Bau der Discounter jeweils mit Wohnungsbebauung verbunden werde.

Prof. Hofmann fragt nach dem aktuellen Stand des ehemaligen Projektes „The Square“ (Weißenseer Weg/Konrad-Wolf-Straße). Der Eigentümer hat sich vom bisherigen Entwickler getrennt und will das Grundstück nun eigenständig entwickeln. Hierzu ist er derzeit auf der Suche nach Partnern für die Planung des Projektes.

Herr Leonhardt berichtet von Entmietungen und Abrissplanungen an der Rummelsburger Bucht (Hauptstraße 1) und fragt das Bezirksamt, ob hier entsprechende Vorgänge im Amt bekannt seien, zumal der B-Plan Ostkreuz noch nicht festgesetzt sei. Herr Güttler-Lindemann antwortet, dass der zugehörige Bebauungsplan nunmehr 25-jähriges Jubiläum habe. Es seien weder Bauanträge noch Abrissabsichten bekannt. Er verweist aber darauf, dass betroffene Mieter sich an dier die Lichtenberger Bürger offene Mieterberatung in der Lückstraße 66 (Büro für Sozialplanung Lichtenberg, Tel. 5108654) wenden sollten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen