Auszug - Berichte des Bezirksamtes, der Außenstelle Lichtenberg der Senatsverwaltung für BJF und des Bezirkssportbundes Lichtenberg e. V.  

 
 
11. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

 

Bericht des Bezirksamtes. Es berichtet der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Herr Wilfried Nünthel (CDU): Folgende Punkte werden vorgetragen:

  • AG SEP: Derzeit sind drei Bewerber für das Planungsbüro, das die Schulentwicklungsplanung erstellen soll, in der Ausscheidung. Deswegen ist ein Termin der AG frühestens in der ersten Oktoberwoche möglich.
  • Schule am lichten Berg: Da ein Erweiterungsbau erst zum Schuljahr 2020/21 möglich wäre, hat der Bezirk die Maßnahme aus Stadtumbaumitteln zurückgezogen und wird stattdessen 2019 einen MEB errichten lassen. Die Sanierung des Bestandsgebäudes wird im Betrieb stattfinden.
  • I-Planung des Landes Berlin im Bereich Schulbauten: 7 MEBs können in den nächsten zwei Jahren errichtet werden (inklusive des MEBs der Schule am lichten Berg).
  • Ab dem 1. November 2017 wird die Tätigkeit des neuen Amtsleiters des Schul- und Sportamtes beginnen.
  • Auf Nachfrage von Herrn Rakowski (Fraktion DIE LINKE.) und Herrn Wolff (Fraktion SPD) erklärt Herr Nünthel, dass es mittlerweile schwierig geworden sei, Baufirmen zu finden und die Suche mittlerweile auch bei kleineren Ausschreibungen ausgedehnt werden müsse. Aktuell seien aber keine Bauvorhaben im Bereich Schule und Sport gefährdet.

 

Bericht der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es berichtet Frau Martina Roth

  • Neues Schuljahr: 24 Stellen für Lehrkräfte sind noch offen. Dies betrifft Grundschulen und vor allem Schulen mit Förderschwerpunkt. Der Regelunterricht ist allerdings nirgendwo in Gefahr, mit allen Schulleiter*innen wurden persönliche Gespräche geführt. Auf Nachfrage von Frau Dr. Ingenbleek (Fraktion SPD) und Herrn Rakowski (Fraktion DIE LINKE.) erläutert Frau Roth, dass die unbesetzten Stellen unterschiedliche Schulen beträfen, jedoch an Sonderschulen teils auch mehr als eine Stelle offen sei. Eine Quereinsteiger-Statistik gebe es für Lichtenberg nicht, an Sonderschulen seien Quereinsteiger durch die besonderen nötigen Qualifikationen zudem selten. Die Quereinsteigerquote im Land betrage derzeit 6 % an den Grundschulen und 1,6 % an den Gymnasien.
  • Die Schülerstatistiken wurden am 18. September erstellt.
  • Verlässliche Grundausstattung der sonderpädagogischen Förderung: Zuweisung erfolgt jetzt nicht mehr pauschal, sondern im Bereich Schulanfangsphase auch an der Quote der Lernmittelbefreiung bemessen. Sonderpädagogischer Förderbedarf wird nun schülerbezogener und mit mehr Eigenverantwortung der jeweiligen Schule ermittelt.
  • Die Zuständigkeiten in der Außenstelle werden verändert, da ein Kollege diese im Oktober verlässt.

 

Für den Bezirkssportbund berichtet Frau Ingeborg Görsdorf, Mitglied des Vorstandes:

  • Der Bezirkssportbund befindet sich derzeit noch in der Sommerpause.

 

Ausdruck vom: 01/11/2017

Seite: 1/1

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen