Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen
TOP: Ö 6
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:14 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: (barrierefrei) Jugendberufsagentur
Ort: Gotlindestr. 60, 10365 Berlin
 
Wortprotokoll

 

Arbeitsmarktzahlen

 

Aktuell

per 30.06.2017

Vormonat

per 31.05.2017

Vorjahr

per 30.06.2016

Arbeitslose

11.974

12.084

12.947

Quote in %

bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen

7,5

7,5

8,2

Unterbeschäftigung

ohne Kurzarbeit

17.267

17.464

18.271

Unterbeschäftigungsquote

10,5

10,6

11,3

Arbeitslose unter 25 J.

840

859

889

Quote in %

der unter 25jährigen Erwerbspersonen

7,8

8,0

7,9

Gewerbebetriebe

20.801

20.801

20.462

 

Auslobung Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2017

Zum sechsten Mal wird der Preis „Lichtenberger Unternehmen des Jahres“ vom Bezirksamt, dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Gemeinwesen und dem WKHL ausgelobt. Bis zum 31.08.2017 haben alle Lichtenberger*innen die Möglichkeit, ein Lichtenberger Unternehmen vorzuschlagen. Die Auszeichnung wird im Oktober erfolgen.

 

Im Rahmen des Projekts „Lichtenberg im Wettbewerb – Wirtschaftsorientiertes Stadtmarketing“ wurde auf Vorschlag der Projektmitglieder und in Zusammenarbeit mit der „Vincent-van-Gogh Schule“, der „Bildungsmarkt Vulkan GmbH“ und dem Unternehmen „BerlinMobil Frank Richert GmbH“ durch den Projektträger zwei Bustouren für SchülerInnen mehrerer 9. Klassen zu Unternehmen durchgeführt. Ziel war es, nicht nur SchülerInnen mit der unternehmerischen Vielfalt im Bezirk vertraut zu machen und den direkten Kontakt in den Ausbildungsbetrieben herzustellen, sondern auch die Vielseitigkeit verschiedener Berufe kennen zu lernen.

Eine Tour stellte technische Berufe vor und führte zu den Unternehmen Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung und Spenner Zementwerk Berlin GmbH & Co. KG.

Die zweite Tour stellte nichttechnische Berufe in den Unternehmen IKEA-Niederlassung an der Landsberger Allee, „Vienna House Andel’s Berlin“ sowie im „Abacus Tierpark Hotel vor.

Die Touren wurden von allen Beteiligten als erfolgreich bewertet und werden als Format fortgesetzt. Es haben sich bereits weitere Unternehmen und Schulen gemeldet, die beim nächsten Mal teilnehmen möchten. Auch die JBA hat Interesse an einer Zusammenarbeit bei dem Format signalisiert.

 

Das UnternehmensNetzwerk Herzbergstraße e. V. präsentiert sich seit Mai mit einer eigenständigen Webpräsenz. www.herzbergstrasse.de

Neben der Vorstellung der einzelnen Mitglieder des noch jungen Vereins wird auf der Webseite über aktuelle Entwicklungen informiert und es werden auch freie Ausbildungsplätze angeboten.

 

Die BVV hatte das Bezirksamt ersucht, ein Fest für Obdachlose zu veranstalten (DS/10151/VIII).

Die Initiative hierzu ging von den Schülerinnen und Schülern der Selma-Lagerlöff-Schule aus, die dies auch im Rahmen der Kinder-BVV im vergangenen Jahr thematisiert hatten. Nach mehreren Abstimmungsrunden der Abteilung mit den Schulsozialarbeitern, der Beauftragten für Kinder- und Jugendbeteiligung und der Heimleitung in der Wohnungslosenunterkunft in der Bornitzstraße 103 wurde ein kleiner Veranstaltungsplan erarbeitet.

o Die Kinder haben am 07.07. einen Flohmarkt veranstaltet und dabei Gelder eingenommen. Mit diesen Geldern werden nun Wäscheständer gekauft, da diese in der Unterkunft knapp sind und regelmäßig Streit darüber besteht.

o Anlässlich der Verabschiedung der 6. Klassen am 19. Juli auf einem Hoffest der Selma-Lagerlöf-Schule sollen diese Wäscheständer von den Kindern an die Heimleitung übergeben werden.

o Über das Thema Wäscheständer konnte den Kindern auch vermittelt werden, worin die Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten von Wohnungslosen liegen, welche Gründe es für Wohnungslosigkeit geben kann und was der Unterschied zwischen Wohnungslosen und Obdachlosen ist.

o Der BVV wird hierüber in einem Abschlussbericht berichtet.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen