Auszug - Jahresabschluss 2017 und Ergebnis Kosten-Leistungs-Rechnung  

 
 
8. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt, Personal, GO
TOP: Ö 4
Gremium: Haushalt, Personal, GO Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Material war dem Ausschuss bereits per E-Mail zugegangen. Zitat aus dem Ergebnis:

 

„Der Bezirk Lichtenberg hat im Jahr 2016 mit insgesamt 14.891 TEuro seinen strukturellen Kostenvorteil gegenüber dem Jahr 2015 nochmals um 647 TEuro (4,5 %) ausbauen können und nimmt im überbezirklichen Vergleich weiterhin die Spitzenposition ein.

Die drei Produktbereiche Materielle Hilfen Soziales, Schulträgerschaft und Jugendamt tragen mit Verschiebungen in den Anteilen, aber insgesamt über Jahre konstant mit ihren Ergebnissen von aktuell 15.183 TEuro (Vj 13.941 TEuro) deutlich zu diesem erfolgreichen Jahr bei. Die beiden Produktbereiche Förderung des Sports (- 1.260 TEuro) und Weiterbildung (- 474 TEuro) verfestigen ihre Verluste aus dem Vorjahr. Darüber hinaus hat sich der Bereich Bürgerservice um mehr als 500 TEuro verschlechtert und ist mit einem Ergebnis von - 443 TEuro in die Verlustzone gerutscht.

Die insgesamt anhaltende, sehr gute kostenstrukturelle Situation, verbunden mit den hohen Jahresüberschüssen, ermöglicht es dem Bezirksamt Lichtenberg, gezielte Schwerpunktsetzungen in ausgewählten Aufgabenbereichen zuzulassen.“

Allerdings werde erst die Auswertung der Budgetierungsergebnisse Aufschluss über die finale produktbezogene Finanzierungsbasis für das Haushaltsjahr 2018 geben.

 

Fragen aus dem Ausschuss: Wird die gute Haushaltslage so bleiben? Das BA: Wichtig ist die Analyse der Kostenentwicklung. Dringend gebraucht werden Fachcontroller in den Fachämtern.

Das Erreichen ihrer vollen  Wirksamkeit wird ein längerer Prozess sein. Wie sieht es bei den Bürgerämtern aus? BA: 2016 sind mehr Dienstkräfte eingesetzt worden; die Mengenentwicklung ist abzuwarten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen