Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
4. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden, Umwelt und Gesundheit
TOP: Ö 6
Gremium: Eingaben/Beschwerden, Umwelt und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Bericht erfolgte durch Herrn Nünthel zum Thema Umwelt:

  1. Bei Sanierung des Dorfteiches Wartenberg wurde eine Regenwassereinleitung entdeckt und die damit verbundenen Probleme geklärt.
  2. Die HOWOGE hat bei Sanierungsarbeiten den Sperlingsschutz nur unzureichend beachtet.
  3. Von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) soll die „Wiese am Schild“ erworben werden, die Preise sind allerdings stark gestiegen. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet, das nicht für Wohnungsbau geeignet ist.
  4. Der Haushalt 2018/2019 ist in der Planung. Das BA ist um mehr Geld für Grünflächenpflege und Spielplatzsanierung bemüht.
  5. Bei der Amphibien-Population ist in den letzten Jahren eine erhebliche Verschlechterung eingetreten, vermutlich aufgrund von Niederschlagsarmut. Auch die weitere Tendenz ist negativ. Frau Kitzmann berichtet in diesem Zusammenhang von Pilzerkrankungen, die durch ausgesetzte Frösche verbreitet wurden.
  6. Der Seewasserfilter im Obersee stockt. Die Behebung erfolgt im Frühjahr.
  7. Im vergangenen Jahr gingen Naturdenkmale verloren. Es wird eine Vorschlagsliste erarbeitet, welche Naturdenkmäler aufgenommen werden sollen.
  8. Es wird angeregt, dass die GO dahingehend geändert wird, dass ein Mitglied des Sachverständigenbeiratsr Naturschutz und Landschaftspflege als ständiger Teilnehmer an der Arbeit des Ausschusses mitwirken kann.

 

Fragen/Bemerkungen:

  1. Die Situation in der Rummelsburger Bucht wird erörtert hinsichtlich des Gifteintrages, der Zuständigkeit, des damit verbundenen Badeverbotes bzw. der Frage des Angelns belasteter Fische.
  2. Herr Wolff berichtet über die Verdrängung der einheimischen Frösche durch den südafrikanischen Krallenfrosch. Hinsichtlich der Beobachtung, das zugewanderte Grauhörnchen unsere einheimischen Eichhörnchen verdrängen, besteht in Lichtenberg noch keine Gefahr.
  3. Die Ergebnisse der Vogelzählung müssen noch zusammengetragen werden.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen