Auszug - Anpassung der Anzahl der Stellplätze an Supermärkten und Discountern an den tatsächlichen geringeren Bedarf  

 
 
57. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 06.10.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 223/224 (nicht barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/2061/VII Anpassung der Anzahl der Stellplätze an Supermärkten und Discountern an den tatsächlichen geringeren Bedarf
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
 
Wortprotokoll

Frau van der Wall stellt die Drucksache vor.

BzStR Nünthel erklärt, dass die Schaffung von Stellplätzen nicht Gegenstand des Bauantrags sei.

Herr Müller erklärt, dass es bei der Nachfrage nach Parkplätzen Spitzen gebe, die eine pauschale Begrenzung nicht angeraten erscheinen lasse. Bei Kaufland hätte er ein Problem mit einer Reduzierung der Anzahl der Stellplätze. Herr Sellmann verweist auf die bei Rewe in der Herzbergstraße gefundene sehr anwohnerfreundliche Lösung.

Herr Petermann kann den Antrag inhaltlich nachvollziehen, vermisst aber Orientierungswerte.

BzStR Nünthel erklärt, die Regelung der Stellplätze sei Sache der Kommune. In Berlin sei der Senat zuständig. In den meisten Gemeinden gäbe es eine Stellplatzordnung, was in Berlin seit 1995 für Pkw nicht mehr der Fall sei.

Prof. Hofmann schlägt eine geänderte Fassung vor, wonach das Bezirksamt ersucht wird, sich beim Senat für solche Regelungen einzusetzen, mit denen die Anzahl der Stellplätze bei Supermärkten und Discountern an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden können. Frau van der Wall übernimmt die Formulierung.

Abstimmung: 7/0/1

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen