Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
54. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.07.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Sozialstadträtin, Frau Beurich, informierte, dass der Abschlussbericht für das zweite Seniorenhandlungskonzept vorliegt und erläuterte diesen kurz, alle Ausschussmitglieder erhielten ein Exemplar. Sie dankte in diesem Zusammenhang allen Akteuren für die Umsetzung der Projekte.

 

Weiter berichtete sie von der Fachkonferenz Integration des Bezirksamtes am 01.07.2016. Auf der Fachkonferenz gab es zuerst im Plenum mehrere Fachvorträge und der Masterplan für Integration und Sicherheit des Berliner Senats wurde vorgestellt. Danach wurden in sieben Arbeitsgruppen konkrete Themen bearbeitet.

 

Frau Beurich teilte mit, dass die 2. Schicht im Schulbetrieb für Willkommensklassen vor den Sommerferien nicht genutzt werden musste. Aktuell gibt es noch 94 unbeschulte geflüchtete Kinder und Jugendliche im Bezirk, 34 davon sind Neuzugänge und 60 Kinder haben noch keine Gesundheitsuntersuchung.

 

Zum Schluss wies Frau Beurich auf die neuerschienene Broschüre des Bezirksamtes „Wohngemeinschaften (nicht nur) für Menschen mit Demenz und alternative Wohnanlagen“ hin und verteilte sie an jede Fraktion. Außerdem machte sie auf die neuerschienene Broschüre der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen „BerlinArbeit Eine Bilanz nach vier Jahren“ aufmerksam.

 

Es gab eine Nachfrage zur Belegung der Sporthalle Alt Friedrichsfelde 60 mit geflüchteten Menschen. Frau Beurich teilte mit, dass in dieser Notunterkunft auch Familien mit kleinen Kindern und Schwangere leben.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen