Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
51. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 03.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 004
Ort: Große-Leege-Str. 103, 13055 Berlin
 
Wortprotokoll

I. Neueingegangene Bauanträge und Vorbescheide

1. Orankestr. 41

Frau Kuhnert stellt das Vorhaben vor. Es handelt sich um einen Bauantrag. Geplant ist die Errichtung eines Restaurants am Orankesee. Auf Stellplätze wurde bis auf Behindertenstellplätze verzichtet. BzStR Nünthel erklärt, es sei anzunehmen, dass sich der Besucherverkehr erhöhen werde. Er verweist darauf, dass der BIO e. V. in einem Schreiben den Bau einer öffentlichen Toilette anregt, den Verzicht  auf weitere Baumfällungen fordert und vorschlägt, die Fläche neben Seefilter für Parkplätze zu nutzen. Dazu entgegnet BzStR Nünthel: für Parkplätze würden keine Bäume gefällt; die Fläche neben dem Seefilter werde für den Betrieb des Seefilters benötigt. Es handele sich um ein privates Bauvorhaben. Die Anlieger hätten die üblichen Nachbarschaftrechte.

 

2. Berkenbrücker Steig 18

Frau Kuhnert stellt das Vorhaben vor. Es handelt sich um einen Vorbescheidsantrag, der zurzeit geprüft wird. Geplant ist die Errichtung von zwei Wohngebäuden mit Tiefgarage. Herr Güttler-Lindemann ergänzt: Das bisher verfolgte Planungsziel (Mischgebiet) werde wegen des anhaltenden Weggangs von Gewerbe aufgegeben. Eine Blockrandbebauung lässt sich nicht herstellen, weil die Bebauung am Nachbargrundstück nicht bis zur Grenze reicht.

 

3. Einbecker Str. 74

Frau Kuhnert stellt das Vorhaben vor. Es handelt sich um einen Bauantrag. Geplant ist die Errichtung von fünf Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage mit 110 WE in vier Geschossen plus Staffelgeschoss. Die geplante Tiefgaragenzufahrt sei problematisch. Es sei eine hohe Verdichtung geplant, es gebe aber keine prinzipiellen Einwände. Frau Müller erkundigt sich nach der Grundstücksgröße. Frau Kuhnert erklärt, die vorgeschriebenen Abstandsflächen würden eingehalten. Frau van der Wall erkundigt sich, ob sich die geplanten Gebäude bzgl. ihrer Höhe in die Umgebung einfügen. Das wird bejaht. Frau Feige bezweifelt die Verträglichkeit mit dem geplanten Vorhaben auf dem Grundstück der ehemaligen Ackerbürgerhäuser, wo knapp 100 Studentenwohnungen entstehen sollen. BzStR Nünthel erklärt, das Vorhaben entspreche der in Berlin zurzeit üblichen und gewünschten Ausnutzung von Grundstücken. Auf die Frage von Herrn Pagel nach der Regenwasserentsorgung verweist Herr Güttler-Lindemann darauf, dass dies mit den Berliner Wasserbetrieben abzustimmen sei. Es dürfe nicht mehr das gesamte Regenwasser in die Kanalisation abgeleitet werden.

 

4. Margaretenstr. 19

Frau Kuhnert stellt das Vorhaben vor. Es handelt sich um einen Bauantrag. Geplant ist die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern (Vorder- und Gartenhaus) mit 17 WE in fünf Geschossen.

 

5. Stolzenfelsstr. 14

Frau Kuhnert stellt das Vorhaben vor. Es handelt sich um einen Vorbescheidsantrag. Geplant ist die Errichtung eines Wohnhauses mit 14 WE in vier bis sechs Geschossen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen