Auszug - Personalentwicklung im öffentlichen Dienst des Bezirksamtes Berlin-Lichtenberg (Anmeldung durch Fraktion DIE LINKE.)  

 
 
56. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Stand: 1635,25 VZÄ im Bezirksamt Lichtenberg; 15,75 VZÄ sind noch bis Ende 2015 abzubauen.

Für Elternzeit und Langzeitkranke werden zusätzlich 19,5 VZÄ durch die Bezirksbürgermeisterin zugelassen.

Das Moratorium umfasst 20 VZÄ im Bereich des Grünflächenamtes, Zielzahl ist bei 192 VZÄ eingefroren. Es wird um Beschlusslage des AGH zu den Grünflächen (Moratorium) gebeten.

Das bezirksamtsinterne Moratorium bis 2018 umfasst 18,8 VZÄ (2 BzBmin, 2 Bürgeramt, 1 RegOrd, 4 Bibliotheken, 8 Jugendamt, 1 Wirtschaftsförderung, 1 SE Finanzen).

Zusätzliche VZÄ beim Senat durch Haushaltsbeschluss angemeldet – begründet; Zustimmung wird erwartet - 1 Steuerungsdienst, 2 Personal, 1 Serviceeinheit Finanzen IT-Sicherheit.

Am 10.11. entscheidet sich die Verteilung der mit dem Haushalt 2016/17 beschlossenen Stellenreserve von 10 VZÄ.

Zusätzliche 16 VZÄ wurden vom Rat der Bürgermeister (RdB) für Lichtenberg beschlossen, Verteilung Schulamt, Sozialamt, Jugendamt, Gesundheitsamt.

Es werden aktuell Personalbesetzungen vorgenommen. Darüber hinaus wird aufgrund der neuen rechtlichen Regelung zu den Flüchtlingen neue Stellen im Sozialamt und weiteren Ämtern geschaffen.

Die einzelnen Stellen werden als Protokollergänzung aus dem Bezirksamt zugeliefert!

Die BzBmin fordert Flexibilität für die Umsetzung der Personalzuordnung und verweist auf den Berichtszeitraum.

 

Ausdruck vom: 02.12.2015

Seite: 1/1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen