Auszug - Entwurf des Bezirkshaushaltsplanes Lichtenberg von Berlin für die Haushaltsjahre 2016/2017  

 
 
41. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 5.1
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1690/VII Bezirkshaushaltsplan Lichtenberg von Berlin für die Haushaltsjahre 2016/2017 - Hier: Umsetzung Pkt. 3.9 des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:s. DS/1820/VII
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Dringliche Vorlage zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
 
Wortprotokoll

Der Ausschuss beschäftigte sich mit den Kapiteln 3400, 3481 und 3800. Bei dem Titel 11155 handelt es sich um Umschichtungen aus anderen Bereichen, da die Zuordnung geändert wurde. Bei dem Titel 42801 handelt es sich um normale Tarifsteigerungen, die im Ansatz 2015 nicht berücksichtigt worden waren und um die Erhöhung der Anzahl der Planstellen von 29 auf 30.

Beim Titel 52610 handelt es sich um das Gutachten für die Parkraumbewirtschaftung.

Nachgefragt wurden die Stellen für Beschäftigte der Jugendverkehrsschule, diese sind dem Bereich Bildung zugeordnet.

 

Herr Wolf bemerkte zum Kapitel 3800, Titel 73801:

...dass seines Wissens nach die Theatergasse erst vor wenigen Jahren saniert wurde und der neue Finanzierungsbedarf für die Sanierung in Höhe von 160.000 Euro verwundere.

Die Erläuterung im Haushalt, "dass die Fahrbahn nicht für den Busverkehr ausgelegt sei", sei schon deshalb erstaunlich, weil hier seit jeher Busse verkehren und das bei der ersten Sanierung offenbar nicht beachtet wurde. Er wünscht sich hierzu Auskunft des Tiefbauamtes.

Diese Auskunft vom BA liegt zwischenzeitlich mit der Beantwortung der KA/0598/VII von Herrn Wolf vor. In den vergangenen Jahren wurde die Fahrbahn als Provisorium hergestellt. Dafür wurden 74 T€ eingesetzt. Nunmehr erfolgt der endgültige Ausbau.

 

Abstimmung: 10/0/0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen