Auszug - Bürgeranfragen/Bürgerprobleme (ca. 15 min)  

 
 
44. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt
TOP: Ö 3
Gremium: Umwelt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Museum Karlshorst, Großer Saal
Ort: Zwieseler Straße 4, 10318 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Laue vom Kiezbeirat Rummelsburger Bucht:

1.) Ein BVV-Beschluss sah vor, dass im naturnahen Gebiet am Rummelsburger See ein Zaun gezogen wird, bisher ist dort nichts passiert. Das Ufer wird weiter zertrampelt.
2.) Wer ist für die mobile Toilette am 24h-Anleger zuständig?
3.) Vorhaltefläche für das Regenwasserrückhaltebecken, möglicherweise gibt es dort Mauereidechsen.
4.) Gib es Möglichkeiten für ein Ankerverbot? Durch die Anker werden die Sedimente aufgewühlt und Schadstoffe freigesetzt.

 

zu 1.) Antwort von Herrn Nabrowski: Es steht ein Zaun da, wenn dieser überstiegen wird, kann man auch nichts machen (Anmerkung: Möglicherweise meinen beide verschiedene Stellen).
Das BA soll bitte über den Stand der Uferzone einen Zwischenbericht abgeben.
zu 2.) Für die Toilette ist das Ordnungsamt zuständig. Probleme bitte dorthin weiterleiten.
zu 3.) Mauereidechsen sind hier nicht heimisch, ein Vorkommen ist  zurzeit nicht bekannt und auch ziemlich unwahrscheinlich, möglicherweise handelt es sich um Zauneidechsen. Ein Vorkommen soll geprüft werden, bevor irgendwelche Baumaßnahmen beginnen.
zu 4.) Ein Ankerverbot muss im Umweltausschuss beraten werden, das kann erst nach der Sommerpause passieren. Über das Ergebnis wird Herr Laue dann informiert.

Ergänzung:  Ankerverbot, das BA ist nicht zuständig, da das eine Bundeswasserstraße ist. Herr Clucas soll bitte vom Runden Tisch ein Meinungsbild einholen (nächste Sitzung Anfang Aug.)

Frau Greiner:
Am 24h-Anleger sind die Müllcontainer verschwunden, der Müll liegt nun überall rum.
Herr Nünthel will nachfragen warum diese entfernt wurden und ob neue aufgestellt werden können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen