Auszug - Sonstiges - Bericht aus der Spielplatzkommission  

 
 
41. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt
TOP: Ö 8
Gremium: Umwelt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: KGA am E-Werk
Ort: Hegemeisterweg 70, 10318 Berlin
 
Wortprotokoll

- Die angesprochenen Schulen und Jugendeinrichtungen, die gebeten wurden Anregungen für die Gestaltung von Spielplätzen und Grünanalgen zu geben, zeigten kein Interesse. Es wurde mit Bedauern aufgenommen, dass es keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit gibt.
Das Planungsbüro Die Raumplaner stellte seine Studie „Genderorientierte Qualitätsbewertung von Spiel- und Bewegungsflächen in Berlin“ vor. Per Zufall ausgesuchte Spielplätze wurden einer umfangreichen Prüfung unterzogen, Besucher wurden befragt. Die Spielplätze wurden in verschiedenen Kategorien benotet, Lichtenberg liegt im Mittelfeld.
 

- DS 1518/VII - Frau Zureck hat ausführlich zum Antrag zugearbeitet und die Brache zwischen Tränkegraben und Dathepromenade als geeignet vorgeschlagen. Die Fläche ist 6700 m² groß, wegen unterirdischer Brunnenanlage kann sie nicht bebaut werden. Der Erwerb von Wasserwerken wird angestrebt und eine Bebauung als Grün- und Spielfläche ist denkbar. Die Mitglieder der Kommission fanden diesen Vorschlag sehr gut.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen