Auszug - Aufarbeitung des Umgangs der kommunalen Verwaltung mit Sinti und Roma in Lichtenberg Gemeinsam mit dem Kulturausschuss  

 
 
34. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Integration (gemeinsam mit dem Ausschuss Kultur)
TOP: Ö 3
Gremium: Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1220/VII Aufarbeitung des Umgangs der kommunalen Verwaltung mit Sinti und Roma in Lichtenberg
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 15.02.2016 (Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenKultur
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungDringliche Beschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende des Kulturausschusses, Herr Manfred Becker, eröffnet die gemeinsame Sitzung und begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt als Gäste Frau Annegret Ehmann, Historikerin und Pädagogin, Mitglied des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin/

Der Vorsitzende des Kulturausschusses, Herr Manfred Becker, eröffnet die gemeinsame Sitzung und begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt als Gäste Frau Annegret Ehmann, Historikerin und Pädagogin, Mitglied des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin/Brandenburg, Herrn Dr. Thomas Thiele, Leiter des Museums Lichtenberg sowie Herrn Kristian Ronneburg, Mitglied des Ausschusses für Integration in Marzahn/Hellersdorf.

 

Der Vorsitzende des Integrationsausschusses, Herr Daniel Tietze, moderiert den Tagesordnungspunkt.

 

r die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen schildert Herr Robert Pohle zu Beginn das Anliegen des Antrages und macht deutlich, dass damit eine Reflexion erfolgen soll, wie die Verwaltung im Laufe der Zeit mit Sinti und Roma umgegangen ist.

 

Frau Annegret Ehmann begrüßt in ihrer Rede ebenfalls die Intentionen des Antrages, bringt aber ihr Bedauern darüber zum Ausdruck, dass der Landesverband der Sinti und Roma erst sehr spät einbezogen wurde. Sie appellierte zukünftig eng mit dem Landesverband bei der weiteren Aufarbeitung der Geschichte zusammenzuarbeiten.

 

Herr Dr. Thiele erläutert in seinem Vortrag, dass die Geschichte der Sinti und Roma im Bezirk bisher nicht umfassend aufgearbeitet wurde. Gleichzeitig macht er deutlich, dass es einen großen Nachholbedarf gebe und dies alles ein langfristiger Prozess werden wird.

 

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass mit dem Antrag und der gemeinsamen Sitzung ein guter Auftakt gelungen sei. Nun gehe es in der weiteren Zeit darum, die nächsten Ziele und Wege zu erarbeiten und der BVV eine entsprechende Beschlussempfehlung zu unterbreiten.

 

Beide Ausschüsse waren sich einig, die Drucksache in den jeweiligen nächsten Sitzungen erneut aufzurufen und zu diskutieren.

 

Nach Beendigung dieses Tagesordnungspunktes setzten beide Ausschüsse ihre Beratungen in getrennten Sitzungen fort.

 

 

Marianne Nedwed                                                                           Peter Müller

Ausschuss für Kultur                                                                       Ausschuss für Integration                                                                                                                                                                                                                  

1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen