Auszug - BürgerInnenanliegen  

 
 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Soziales, Menschen mit Behinderungen und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Pakosta, Bürgerdeputierte im Ausschuss, schilderte gemeinsam mit einer Mieterin aus der Löwenberger Straße 2 die verheerenden Zustände in dem Haus

Frau Pakosta, Bürgerdeputierte im Ausschuss, schilderte gemeinsam mit einer Mieterin aus der Löwenberger Straße 2 die verheerenden Zustände in dem Haus. Die Bürgerin war bereits im Februar dieses Jahres Gast im Sozialausschuss und hatte von Ungezieferbefall und damit zusammenhängenden gesundheitlichen Schäden berichtet. Die Ausschussmitglieder kamen damals überein, das Gesundheitsamt zu bitten, sofort Maßnahmen zu ergreifen, sich schriftlich an den Vermieter zu wenden und ihn aufzufordern, die Mängel abzustellen. Das Schreiben wurde verschickt, das Gesundheitsamt konsultiert.

 

Inzwischen hat ein weiteres Mal die Hausverwaltung gewechselt. Die Mieterin berichtete über erneuten akuten Schaben- und Bettwanzenbefall, über unzureichendes Handeln der Hausverwaltung, über mangelnde Informationen und über gravierende Probleme der Mieter im Zusammenhang mit der Schädlingsbekämpfung.

 

Der Sozialausschuss wird sich über die für Gesundheit und für Soziales zuständigen Bezirksstadträtinnen, Frau Dr. Obermeyer und Frau Beurich, schnell um eine Lösung bemühen. Insbesondere das Gesundheitsamt muss sich unverzüglich der Missstände annehmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen