Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

BzStR Nünthel berichtet, dass das Bezirksamt am vergangenen Dienstag eine Klausur hinsichtlich des Bezirks-Haushaltes 2015 durchführte und über den Abbau eines vermutlichen Defizites beriet

BzStR Nünthel berichtet, dass das Bezirksamt am vergangenen Dienstag eine Klausur hinsichtlich des Bezirks-Haushaltes 2015 durchführte und über den Abbau eines vermutlichen Defizites beriet. Es konnten 800 TEUR bereitgestellt werden, was das Defizit um 1/3 verringert.

Der Senat hat eine abschließende Fassung des Bündnisses für den Wohnungsneubau an die Bezirke versandt. Nach derzeitigem Zwischenstand könne dem Angebot Folge geleistet werden.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vertritt die Auffassung, dass der mittlere Bauabschnitt des Vorhabens "The Square" (Konrad-Wolf-Str. 45/46) aus dem B-Plan-Gebiet herausgelöst und nach § 34 BauGB genehmigt werden könne, da es sich um Bestandsgebäude handle. Voraussetzung sei, dass eine Lösung für die Lärm-Problematik gefunden werde. Das Bezirksamt erarbeitet derzeit eine eigene Stellungnahme.

 

Die gestrige Einwohnerversammlung zum Bauvorhaben Wartenberger Str. war gut besucht und wurde sehr interessiert aufgenommen. Die Anmerkungen der Bürger brachten keine großen Probleme hervor. Ein Vertreter von EDEKA thematisierte das Zentren- und Einzelhandelskonzept. BzStR Nünthel wies darauf hin, dass sich die Einzelhandelsfläche zugunsten des Wohnraumes verkleinerte und nun den Rahmen des ZEK unterschreite.

 

Am Montag fand eine Bürgerversammlung zum Bauvorhaben am Mühlengrund statt. Es kamen über 200 Teilnehmer, es gab eine teilweise sehr emotionale Resonanz.

 

Herr Pustola erklärt, dass er die Präsentation zum Vorhaben Wartenberger Str. vom Projektentwickler erhalten habe und diese an die Ausschuss-Mitglieder versenden wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen