Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
26. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 26.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Bezirksbürgermeister Andreas Geisel informierte:

Bezirksbürgermeister Andreas Geisel informierte:

  • Über einen Artikel in der "Berliner Morgenpost", der davon berichtete, dass das Erstaufnahmeheim in der Spandauer Motardstraße geschlossen werden soll und die 350 Flüchtlinge in Lichtenberg untergebracht werden. Richtig ist, dass das "Corvus- Haus" eine von zukünftig vier Erstaufnahmestellen in Berlin werden soll. Die Belegung soll nach Auskunft des LAGESO im Mai 2014 erfolgen. Gemeinsam mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales sollen die Anlieger über das Vorhaben rechtzeitig informiert werden. Die Ausschussmitglieder werden zu dieser Veranstaltung ebenfalls eingeladen.
  • Dass am 22. März 2014 ein Fachtag mit Unternehmen mit Migrationshintergrund stattgefunden hatte. Vornehmlich waren vietnamesische Unternehmer anwesend. Insgesamt ist die Zahl und Größe der Unternehmen mit Migrationshintergrund im Bezirk gestiegen und damit zu einem Wirtschaftsfaktor geworden. Auf dieser Veranstaltung wurde der Wunsch der Unternehmer geäert, vom BA Hilfe und Unterstützung vor allem bei Fragen zur Lebensmittelaufsicht und zum Gewerbeamt zu erhalten. Auch Sprachbarrieren wurden als bestehendes Problem benannt.

1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen