Auszug - Bürgeranfragen/Aktuelles  

 
 
25. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr
TOP: Ö 3
Gremium: Öffentliche Ordnung und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 25.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau van der Wall informiert über die Beschwerde eines Bürgers:

Frau van der Wall informiert über die Beschwerde eines Bürgers:

Es geht um die Ampel für Fußgänger_innen auf der Südseite der Straße Alt Friedrichsfelde östlich der Rosenfelder Straße. Sehr häufig fahren Kraftfahrzeuge, nachdem sie aus der Rosenfelder Straße in die Straße Alt Friedrichsfelde eingebogen sind, sehr schnell weiter und gefährden dabei die Fußgänger_innen, die wenige ca. 40 Meter ostwärts die Straße in der Grünphase überqueren wollen.

Dieser Bürger hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen der Nacht der Politik angesprochen, nachdem er sich bereits im Jahr 2011 an das Bezirksamt gewandt hatte, ohne eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

 

Frau Feige informiert über eine Bürgeranfrage zur Nutzung des Parkplatzes des Nettomarktes in der Zingster Straße/Nienhagener  Straße für die Anwohner_innen  und die Beschädigung des Grünstreifens und möglicherweise eines Gullys bei der LKW-Anlieferung des Marktes.

BzStR Dr. Prüfer sagte die Prüfung des Sachverhaltes zu.

 

Ein weiterer Bürger kritisiert, dass die Busse auf der Linie 154 nur noch alle 20 Minuten fahren.

Herr Fischer schätzt die Situation so ein, dass dieser Takt sich insbesondere auf weiter außerhalb liegende Streckenabschnitte ungünstig auswirkt. Er schlägt vor, dieses Thema in der Ausschuss-Sitzung im März 2014 eingehend zu behandeln, da Vertreter der BVG zu dieser Ausschuss-Sitzung eingeladen werden.

 

Herr Büchner informiert, dass in der Schulze-Boysen-Str. einige Baustellenschilder so  stehen, dass man sie nicht sehen kann und fragt nach der Dauer der Baumaßnahme.

Das Ordnungsamt wird prüfen.

 

Frau van der Wall erkundigt sich, welche Art von Fahrradständern neben den Kreuzberger Bügeln am S- und U-Bahnausgang in der Alten Frankfurter Allee installiert werden sollen, wo bereits eine Überdachung gebaut wurde. Derartige Überdachungen wurden in den letzten Jahren schon an anderen Bahnhöfen, wie zum Beispiel am Nöldnerplatz oder am Bahnhof Wartenberg, gebaut. Die dort installierten Fahrradständer haben eine ganz andere Bauform mit Gummimuffe, die sich nicht bewährt hat. Außerdem betragen die Achsabstände jeweils 0,8 m, was angesichts dessen, dass das Bezirksamt sich an die Empfehlungen des ADFC hält und die Kreuzberger Bügel jeweils im Abstand von 1,20 oder mehr aufstellt, nicht nachvollziehbar ist. Das eine ist zu wenig, das andere bei geringem verfügbarem Platz zu viel.

Sie schlägt vor, dass der Ausschuss eine gemeinsame Fahrradtour mit konkreten Knackpunkten vor der Beratung der Fahrradkonzeption am 23.09.14 durchführt. Als sehr günstigen Termin empfiehlt sie den 22. April anstelle einer Ausschuss-Sitzung, also zum Beginn der Fahrradsaison.

 

Frau Nedwed ergänzt, dass auch am U-Bahnhof Friedrichsfelde Dächer für Fahrradständer installiert wurden. Wahrscheinlich handelt es sich um das Programm Fahrradabstellanlagen der BVG.

 

BzStR Dr. Prüfer schlägt vor, zu diesem Thema den zuständigen Bezirksstadtrat BzStR Nünthel sowie den Leiter des Tiefbau- und Landschaftsplanungsamtes Herrn Ehrendreich einzuladen.

 

Frau Nöthlich fragt nach, wie lange die Baustelle in der Treskowallee auf Höhe der Hausnummern 79/72 noch bestehen bleibt.

BzStR Dr. Prüfer erinnert daran, dass man solche Probleme in den Maerker einstellen kann.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen