Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
11. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

1

1. Ellistr. 13

Die bislang gültige Höhenbegrenzung von 8,50 m soll aufgehoben werden, die Vorgabe von höchstens zwei Geschossen plus Satteldach gilt weiter. Eine Höhenbegrenzung hat einen hohen Verwaltungsaufwand zur Folge.

 

2. Bornitzstr. 17

Geplant sind 80 Wohneinheiten mit ca. 8200 m² BGF. Ein Bauantrag wurde noch nicht gestellt. Problematisch sind die in der Nähe befindlichen Tennisplätze; zwischen den Tennisplätzen und der Wohnbebauung entstehen Stellplätze mit Baumbepflanzung. Die Frage von Frau van der Wall nach der Wärmeversorgung beantwortet das BA dahingehend, dass in der Nähe eine Fernwärmeleitung existiert, die Anbindung aber nicht vorgeschrieben wird. Auf Nachfrage von Frau Müller erklärt das BA, dass die Wohnungsgrößen bei 80 – 100 m² lägen.

 

3. Schreiberhauer Str. 1-23

Das im Gebiet des B-Plans XVII-17 liegende Projekt wird durch den Bauherrn vorgestellt. Geplant sind 215 Wohneinheiten mit Tiefgarage mit 90 Stellplätzen und eine Kita mit 60 Plätzen in der Kaskel- oder der Hauptstr. In drei Bauabschnitten entsteht ein Mix von 1-4-Zimmer-Wohnungen, wobei die 3- und 4-Zimmer-Wohnungen überwiegen. Die BGF beträgt ca. 18.000 m². Auch im Blockinnenbereich sowie unter dem Haus sollen Stellplätze realisiert werden (7 bzw. 46). Fahrradabstellräume sind vorgesehen.

Frau van der Wall regt an die Entlüftung sowie den Wasserabfluss der Tiefgarage zu klären und die Kita an der Kaskelstr. zu bauen. Eine Nachfrage nach der Wärmeversorgung kann nicht beantwortet werden.

Die Nachfrage von Frau Müller nach der Fassadengestaltung wird dahingehend beantwortet, dass diese noch unklar sei, sich aber an der Umgebung orientieren werde.

Eine Nachfrage von Herrn Költzsch, ob das Bauvorhaben bzgl. der Gebäudehöhe ins Sanierungsgebiet passe, wird vom BA dahingehend beantwortet, dass das Projekt planungsrechtlich nicht zu beanstanden sei.

Das BA sieht ein offenes Problem bei den ebenerdigen Stellplätzen im Blockinnenbereich.

Die Frage nach dem Standort der Kita wird im Ausschuss erneut aufgerufen.

 

4. Frankfurter Allee 144

Das Gebäude, in dem bisher Kaiser's untergebracht war, wird abgerissen; ein neues teilen sich ALDI und Kaiser's. Die Anlieferungszone wird eingehaust; eine Stellplatzanlage und eine Zufahrt zur Frankfurter Allee neu errichtet. Die Stellplatzanlage ist für Kunden nur bis 22 Uhr nutzbar.

 

5. Rudolf-Seiffert-Str. 53

Im Gemeindezentrum, das von ein auf zwei Geschosse erweitert wird, wird eine Kita für 50 Kinder neu eingerichtet. Dazu entsteht ein Veranstaltungssaal.

 

6. Treskowallee 136

Geplant ist die Schaffung einer Kita mit 46 Plätzen.

 

7. Buchberger Str.

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit für den B-Plan 11-65VE hat begonnen. Geplant ist der Bau eines Baumarkts. Die Fläche des B-Plans ist nahezu vollständig versiegelt. Die Pläne liegen vom 27.8. bis 28.9. im Gebäude Alt-Friedrichsfelde 60 aus.

Die Anregung von Frau van der Wall auf dem Gebäude eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, wird an den Bauherrn herangetragen. Eine Nachfrage von Herrn Kranke, ob damit eine Anbindung des Gebiets an den Bahnhof Lichtenberg noch möglich sei, beantwortet das BA dahingehend, dass momentan niemand bereit oder in der Lage sei eine solche Anbindung zu finanzieren.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen