Auszug - TVO-Entlastung für die Bürger, Stärkung für die Wirtschaft (Der Stadtrat für Stadtentwicklung wird gebeten im Rahmen der Ausführungen zum Tagesordnungspunkt die TVN mit einzubeziehen.)
Herr Geisel
präsentiert den Zwischenstand des Gutachtens von VEPRO zur Machbarkeitsstudie
der TVO. Die
Verkehrsprognose 2025 sagt einen Rückgang des Verkehrs um 15 % voraus. Dieser
Rückgang ist auf das zunehmende Alter der Bevölkerung und damit auf den
Ausstieg aus dem Berufsleben zurückzuführen. VEPRO hat
drei Trassenverläufe der TVO untersucht. Der Untersuchungsraum ist 1 km
westlich und östlich der Trasse. Die
östliche Variante wird mit 25 – 30 T Kfz pro Tag genutzt und die
westliche Variante nur mit 20 T Kfz, so dass ein Großteil des Verkehrs auf der
Treskowallee bleibt. Es gibt Anbindungsprobleme der Trassen an die B1/5. Berlin
müsste die 60 Mill. Euro für den Bau der TVO alleine bezahlen, da es keine
EU-Förderung gibt (nicht mehr Ziel -1-Gebiet). Weiterhin
wurde die ökologische Belastung bewertet. Nach einer
sehr umfangreichen Diskussion zum Thema Straßenbau, Schulden von Berlin, 80 %
CO2-Ausstoß-Minderung, Verkehrsprognose usw. wurde über den Umgang
mit diesem Antrag beraten. Der Antrag
wurde vom Ausschuss für Umwelt und Gesundheit mit 7:1:1 Stimmen abgelehnt, weil
erst die Abschlussergebnisse der Studie abgewartet werden sollen. Die
Empfehlung an den Stadtentwicklungsausschuss lautet begründet diese Ablehnung: |
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