Wichtige Informationen: COVID-19 (Coronavirus)

Corona-Info-Seite von Lichtenberg | Informationen zur Allgemeinverfügung
Corona-Info-Seiten vom Land Berlin

Hinweis

Der Zugang zu den Dienstgebäuden des Bezirksamtes Lichtenberg ist nur unter Beachtung der 3G-Regelung möglich. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet (nicht älter als 24 h) sein. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP 2-Maske.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (DIE LINKE)

Michael Grunst

Bezirksbürgermeister und Leiter der
Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur

Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Telefon: 030 90296-3000, Telefax: 030 90296-3309
E-Mail:Michael.Grunst@lichtenberg.berlin.de

@ Michael_Grunst
Michael Grunst

Kurzvita

Michael Grunst wurde 1970 in Plauen geboren und zog 1977 nach Berlin. Seit 1980 wohnt er in Lichtenberg, heute im Weitlingkiez. Seine Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann der Industrie hat er im Juli 1988 im Elektroprojekt- und Anlagenbau abgeschlossen. Ab dem 18. August 1988 begann er an der Offiziershochschule in Suhl die Hochschulreife abzulegen. Diese hat er im April 1990 verlassen. Michael Grunst hat von Mai 1990 bis 1992 im Druckhaus Friedrichshain gearbeitet und anschließend einen Kurs zum mathematisch technischen Assistenten absolviert. 1995 begann sein duales Studium zum Diplomverwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. Von 1999 bis 2015 war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg und leitete 1999 bis 2006 den Jugendhilfeausschuss und 2006 bis 2011 den Ausschuss für Gesundheit und Umwelt. 2003 wurde Michael Grunst persönlicher Referent von Dr. Heidi Knake Werner (Die Linke) bei der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz. 2012 wurder er Leiter des Ordnungsamtes in Treptow-Köpenick. 2015 wurde er dort zum Stadtrat für Jugend und öffentliche Ordnung gewählt. Seit 2014 ist er Fraktionsvorsitzender der Lichtenberger Linksfraktion. 2016 wurde Michael Grunst zum ersten Mal Lichtenberger Bezirksbürgermeister.

Michael Grunst ist als Leiter der Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur verantwortlich für: