Fachtagungen zum Thema "Queer"

Fachtag Queeres Wohnen in Lichtenberg ermöglichen

Am Mittwoch, den 19.10.2022 trafen sich Vertreter:innen der Berliner queeren Community in Lichtenberg, um mit Anbietern der Wohnungswirtschaft und dem Bezirksamt Lichtenberg ins Gespräch zu kommen. Schnell wurde deutlich das LSBTIQ*-Personen in verschiedenen Lebenslagen einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Erste Wohnprojekte von RuT e.V. und der Schwulenberatung Berlin gGmbH wurden vorgestellt. Aber genauso deutlich wurde auf die prekäre Situation auf dem Wohnungsmarkt hingewiesen, wo z.B. trans*-Personen kaum eine Chance haben, eine Wohnung anzumieten.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) sagte in seinem Grußwort: Rund sechs Millionen Menschen identifizieren sich in Deutschland als Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen (LSBTIQ+). So vielfältig und unterschiedlich diese Menschen und ihre Lebensgeschichten auch sind, was viele von ihnen verbindet, ist die gemeinsame biographische Erfahrung von Ablehnung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Denunziation und teilweise auch von Gewalt und Strafverfolgung aufgrund ihrer sexuellen Lebensweisen oder geschlechtlichen Identitäten. Auch heute sind queere Menschen oft noch unsichtbar, da die eigene Identität aus Angst vor Gewalt und Ausgrenzung verborgen gehalten wird. Ihre Bedürfnisse und Raumansprüche werden daher weitgehend ignoriert. Das müssen wir ändern.“

Bezirksstadtrat Kevin Hönicke (SPD): „Ich danke allen Engagierten für die Organisation und Durchführung dieser wichtigen Veranstaltung. Die kann nur ein Auftakt gewesen sein. Es zeigt sich, dass wir den Wohnungsbau schneller voranbringen müssen, um auch gruppen- und personenspezifischen Wohnraum anbieten zu können. Mit dem Urbanen Zentrum, dem Fennpfuhler Tor oder auch den Entwicklungen in der Frankfurter Allee Süd gibt es konkrete Projekte, wo wir neue Angebote schaffen könnten. Auch das Bündnis für Wohnen werde ich hierfür nutzen!“

Auch 2023 wird es einen Fachtag zu diesem Thema geben. Vielleicht dann schon mit konkreten Angaben für ein queeres Wohnprojekt in Lichtenberg.

1. Fachtag zum Themenfeld LSBTIQ*- Pflege und Alter(n) im Bezirk Lichtenberg

Am 27.10.2021 fand der 1. Fachtag zum Themenfeld LSBTIQ*- Pflege und Alter(n) im Bezirk Lichtenberg statt. Mit Unterstützung der Schwulenberatung Berlin GmbH konnten sich Anbieter von häuslicher und stationärer Pflege über das Thema informieren und in Workshops austauschen. Seitens des Bezirks Lichtenberg besteht der große Wunsch, dass mindestens eine Einrichtung das Qualitätssiegel Vielfaltsort ablegt, damit im Bezirk ein Angebot für LSBTIQ*-Personen im Pflegefall vorgehalten werden kann. Im nächsten Jahr soll ein zweiter Fachtag folgen, der das Thema Wohnen, gemeinschaftliches Wohnen und generationsübergreifendes Wohnen von LSBTIQ-Menschen zum Thema hat.

An dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an das Theaterprojekt „Rosa Falten“, die mit ihrem Beitrag den Fachtag auf einer sehr schönen Art bereichert hat.

  • Dokumentation der Auftaktveranstaltung LSBTI*-sensible Pflege in Lichtenberg 27.10.2021

    PDF-Dokument (1.9 MB)

  • Die Rosa Falten - Senior:innentheater in Charlottenburg 2011-2021

    PDF-Dokument (4.2 MB)