Drucksache - DS/0886/VII
Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen
Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob eine Broschüre erstellt werden kann, die die Bezirksfinanzen für Schülerinnen und Schüler darstellt und erklärt. Ziel ist eine einfache, dennoch umfassende und ansprechende Publikation in leichter Sprache, die zum Beispiel im Politik- oder Sozialkundeunterricht in den Schulen als Grundlage für das Thema genutzt werden kann.
Die Initiative soll gemeinsam mit den anderen Bezirken diskutiert werden.
Dem Hauptausschuss ist eine Kostenschätzung vorzulegen.
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
Im ersten Schritt erfolgte eine Sichtung möglicher Beispiele für kindgerechte Informationen zum Thema Bezirksfinanzen im weitesten Sinne. Das Ergebnis war, dass für tatsächlich kindgerechte Informationen, die spezifisch das Thema Bezirksfinanzen erklären, umfangreiche Vorarbeiten erforderlich sind. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung mit Trägern der Jugendhilfe wurden zwei mögliche Methoden erarbeitet, wie das Erstellen einer solchen Broschüre/eines geeigneten Informationsmaterials weiterverfolgt werden kann.
Um das Ziel zu erreichen, Kindern und Jugendlichen Bezirksfinanzen tatsächlich kinderleicht im Sinne von kindgerecht zu erklären, ist die Arbeitsgruppe davon ausgegangen, dass der geforderte Wissenserwerb statt mit bloßem Lesen einer Broschüre mittels spielerischem, d.h. auch haptischem Umgang mit dem Thema erworben werden soll, um so dem Ansatz des ganzheitlichen und damit nachhaltigen Lernens zu entsprechen.
Neben den pädagogischen Erwägungen wurden in einem ersten Zugriff – unter Zuhilfenahme des „Haushalts-ABCs“, das auf den Internetseiten des Bezirksamtes abrufbar ist – zentrale Begriffe im Themenfeld Bezirksfinanzen identifiziert.
Vor diesem Hintergrund hat die Arbeitsgruppe die folgenden Varianten für ein weiteres Vorgehen erarbeitet, die eine Kostenschätzung für den Hauptausschuss beinhaltet.
Möglichkeit A:
Es könnte ein Brettspiel entwickelt werden, welches auf spielerische Art und Weise den Bezirk mit einem Teil seiner Aufgaben und deren Finanzierung abbildet und Schüler_innen Haushalts- und Aufgabenverantwortung erleben lässt.
Zusätzlich soll ein Comic-Heft erstellt werden, welches als Spielanleitung bei gleichzeitiger Wissensvermittlung für Schüler_innen dient.
Aufgrund der Feststellung, dass eine tatsächlich kindgerechte Darstellung dieses Themas schwierig ist, erscheint eine frühzeitige Einbeziehung der Zielgruppe zur Entwicklung eines geeigneten Informationsmaterials sinnvoll.
Die Erarbeitung soll daher unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen stattfinden, um die Effektivität, Attraktivität, Wirksamkeit sowie Akzeptanz zu prüfen und zu erhöhen.
Des Weiteren sollte es ein Begleitheft für Multiplikatoren_innen geben, welches verschiedene Anregungen zum Einsatz des Spieles gibt und weitere wesentliche Wissensbausteine beinhaltet.
Eine weitere Chance der Darstellung im digitalen Bereich könnte ein Film oder ein Onlinebuch sein.
Geschätzte Kosten der vier Elemente unter Kinder –und Jugendbeteiligungsaspekten: 13.500€
Möglichkeit B:
Es könnte eine Broschüre entwickelt werden, die in drei Abschnitte aufgeteilt ist:
Geschätzte Kosten für die Broschüre, unter Kinder –und Jugendbeteiligungsaspekten: 11.000€
Es ist gelungen, das Kinder –und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn/Hellersdorf zu gewinnen, sich an einer Erarbeitung zu beteiligen. Die Kolleginnen haben in der Vergangenheit zum Bürgerhaushalt mit Kindern aus dem Grundschulbereich gearbeitet und würden ihre Erfahrungen einfließen lassen.
Um mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, könnten die Katholische Hochschule für Soziale Arbeit, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und die Alice Salomon Hochschule um eine Kooperation bzgl. der Spieleentwicklung gebeten werden, welche die Kosten möglicherweise senken könnte.
Des Weiteren wäre es möglich, aufgrund des Auftrages im schulischen Bereich und der Kompetenz im didaktischen Bereich einen Schulbuchverlag in die Erarbeitung und ggf. Umsetzung einzubeziehen.
Für die weitere Erarbeitung einer der Alternativen sollte die Arbeitsgruppe um eine Vertretung aus dem Finanzservice des Bezirksamtes für den sachlichen Input sowie eine Vertretung aus dem Schulbereich für die Prüfung der Verwendung in der Schule erweitert werden. |
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