Dorfteich Wartenberg ökologisch saniert

Pressemitteilung vom 29.09.2017

Nach einer zehnmonatigen Bauphase sind die Sanierungsarbeiten am Dorfteich Wartenberg abgeschlossen:

Am Freitag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr eröffnet Umweltstadtrat Wilfried Nünthel (CDU) den sanierten Dorfteich feierlich. Journalistinnen und Journalisten sind dazu herzlich eigeladen.

Ursprünglich wurde das Gewässer als Löschwasserteich genutzt. Doch in der Vergangenheit war die Wasserqualität schlecht, die Ufereinfassung brüchig, es lag Müll herum und der Teich verschlammte zunehmend. Die Aufenthalts- und Erholungsqualität für die Anwohner war unbefriedigend. Auch war das Gewässer nicht mehr als Lebensraum für Amphibien geeignet.

Deshalb wurde der Dorfteich entschlammt und neu profiliert. Eine standsichere Böschung mit abgeflachten naturnahen Uferbereichen ist entstanden. Weil im Rahmen der Baumaßnahme Bäume gefällt werden mussten, wurden anschließend neue Bäume in der nahen Umgebung gepflanzt. Weiterhin wurde auch eine neue Wegeverbindung mit einer Sitzmöglichkeit im südlichen Uferabschnitt geschaffen. All diese Veränderungen rund um das Gewässer verbessern den ökologischen Zustand des Teiches und steigern die Aufenthaltsqualität für die Bewohner. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme trägt der Bezirk in Höhe von etwa 187.000 Euro.

„Gerade angesichts der Situation von Kleingewässern im Bezirk Lichtenberg ist es notwendig, alles zu unternehmen, um die Auswirkungen der Klimaveränderung abzumildern. Viele Gewässer sind in den Vorjahren bereits im zeitigen Frühjahr ausgetrocknet und als Laichgewässer für die Amphibien nicht nutzbar. Das Umwelt- und Naturschutzamt hat schon vor mehreren Jahren die ersten Maßnahmen dagegen eingeleitet und hat Vorstellungen entwickelt, wie hier dem Klimawandel begegnet werden kann. An erster Stelle steht der Bau von Tiefbrunnen. Genauso gehört die Sanierung von Kleingewässern dazu, zu denen auch der Dorfteich zählt“, erklärt Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU).

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
Wilfried Nünthel
Telefon: 030 / 90 296 -4200
E-Mail