Bürgerjury Lichtenberg: Jurorinnen und Juroren gesucht

Pressemitteilung vom 13.12.2016

Logo Bürgerhaushalt Lichtenberg

Seit sieben Jahren gibt es in Lichtenberg die Kiezfonds. Für jeden der 13 Stadtteile steht ein Budget in Höhe von 10.000 Euro bereit, das die Bürgerinnen und Bürger innerhalb eines Jahres für Klein-Projekte ausgeben können – zum Beispiel für Straßenfeste, Aufräumaktionen oder Verschönerungsprojekte. Eine Bürgerjury aus ehrenamtlich tätigen Bewohner/innen oder Aktiven eines Stadtteils entscheidet darüber, ob die Vorschläge umgesetzt oder abgelehnt werden. Mehr als 1000 Projektideen wurden so bisher verwirklicht.

Wer Zeit und Lust hat, in der Bürgerjury in seinem oder ihrem Kiez mitzuwirken, ist dazu herzlich eingeladen! Gesucht werden Jurymitglieder für alle Stadtteile, insbesondere jedoch noch für Friedrichsfelde Nord und die Rummelsburger Bucht. Sollten mehr positive Rückmeldungen eintreffen als Plätze in den Jurys zu vergeben sind, entscheidet ggf. das Los.

Dazu Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD): „Der bisherige Erfolg der Kiezfonds ist den vielen interessanten Ideen der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger sowie der engagierten Arbeit der ehrenamtlichen Bürgerjurymitglieder zu verdanken. Die Fonds stärken die Nachbarschaften und helfen den Menschen, sich zu engagieren. Ich bin sehr gespannt, welche Projekte in Zukunft das Leben und Miteinander im Bezirk zusätzlich bereichern.“

Alle notwendigen und erklärenden Unterlagen sind im Internet auf www.buergerhaushalt-lichtenberg.de zu finden. Dort kann auch Einblick in die Projekte der Jahre 2010 bis 2016 genommen werden. Wer sich von anderen Projekten inspirieren lassen oder gleich mit eigenen Ideen loslegen möchte, findet hier den Einstieg ins Antragsverfahren.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgerjury melden sich bitte bis Ende Januar 2017 im Bezirksamt Lichtenberg / OE Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK):

Ansprechpartnerinnen: Frau Gröber / Frau Lengert
per Telefon: (030) 90296-3515 / (030) 90296-3516
per E-Mail : buergerhaushalt@lichtenberg.berlin.de

oder schriftlich:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin,
OE SPK / Bürgerbeteiligung
10360 Berlin.